• Homepage
  • Das iOS
  • App Store Perlen
  • Privates
  • Kontakt

Feb 8: Apple äußert sich zu behobenen Sicherheitslücken in iOS 12.1.4 und macOS 10.14.3

Das gestern Abend veröffentlichte Update auf iOS 12.1.4 behebt nicht nur die schwere Sicherheitslücke in FaceTime, die vergangene Woche öffentlich wurde, sondern bringt auch weitere Bugfixes mit. Unter anderem werden auch ein Problem mit Live Fotos in FaceTime und zwei Bugs aus Googles Project Zero Projekt behoben.Während FaceTime-Gruppentelefonate unter iOS 12.1.4 inzwischen wieder möglich sind, bleibt die Funktion für ältere iOS-Versionen serverseitig deaktiviert. Möchte man sie nutzen, muss zwangsweise ein Update durchgeführt werden. Auch in der letzten Betaversion von iOS 12.2 ist der Fehler noch nicht behoben und ein FaceTime-Gruppengespräch entsprechend nicht möglich. Apple entschuldigt sich in einem Statement gegenüber den Kollegen von MacRumors erneut für das Problem:

"Today's software update fixes the security bug in Group FaceTime. We again apologize to our customers and we thank them for their patience. In addition to addressing the bug that was reported, our team conducted a thorough security audit of the FaceTime service and made additional updates to both the FaceTime app and server to improve security. This includes a previously unidentified vulnerability in the Live Photos feature of FaceTime. To protect customers who have not yet upgraded to the latest software, we have updated our servers to block the Live Photos feature of FaceTime for older versions of iOS and macOS."

Wer sich für die Details der behobenen Sicherheitslücken in den gestern Abend veröffentlichten Updates interessiert, sei ein Blick in Apples offizielle Support-Dokumente zu iOS 12.1.4 und das ergänzende Update zu macOS 10.14.3 empfohlen.

Geschrieben von Florian Schimanke am Freitag, 8. Februar 2019 um 06:36 in iOS, Mac
Kommentare: (2) Trackbacks: (0)
Tags für diesen Artikel: apple, bug, facetime, ios, macos
Artikel mit ähnlichen Themen:
  • Ming-Chi Kuo: Neue iPhones können andere Geräte laden; AirPods 2, AirPower und neuer iPod touch auf dem Weg
  • Ming-Chi Kuos Erwartungen an die 2019er iPads und die Apple Watch Series 5
  • Ming-Chi Kuo: Apple bringt 2019 neues 16" MacBook Pro und externes 31,6" Display mit 6K
  • Günstige iTunes Karten bei EDEKA, Kaufland und Penny
  • Apple übernimmt Sprachsteuerungs-Plattform Pullstring
  • Rolle rückwärts: AirPods 2 sollen doch schon im Frühjahr auf den Markt kommen
  • Gerücht: Apple soll rote Produktvariante des iPhone XS speziell für China planen
  • Apple Music Nutzer können kostenlosen Monat an Freunde verschenken
  • [iOS] AppStore Perlen 07/19
  • Apple soll TV-Streamingdienst im März vorstellen - Start könnte aber erst im Herbst erfolgen

Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag

Keine Trackbacks

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

#1 - verAppler 08.02.2019 07:35 - (Antwort)

Von Googles Project Zero habe ich noch nie was gehört...

#2 - Anonym 08.02.2019 09:23 - (Antwort)

Ein Projekt, bei dem Sicherheitsspezialisten Software analysieren um Sicherheitslücken aufzudecken. Sicherlich auch lukrative, wenn man an Bug Bounty Programme denkt und an das Image von Google.


Kommentar schreiben

Hinweis:
Bei der Abgabe eines Kommentars auf meinem Blog werden die in das Formular eingetragenen Daten und unter Umständen auch personenbezogene Daten, wie z.B. die IP-Adresse an meinen Webhosting-Provider (1&1), sowie an den Spamblock-Dienstleister Akismet übertragen und dort gespeichert. Als Pflichtfelder werden ausschließlich der Name (auch Pseudonyme möglich) und der Kommentar benötigt. Die optional angegebene E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich dargestellt, sondern dient nur für eventuelle Benachrichtigungen bei Folgekommentaren. Alle Daten werden HTTPS-verschlüsselt übertragen. Mit der Nutzung dieses Formulars wird der Datenübertragung zugestimmt. Weitere Einzelheiten und Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
 
 

Werbung:


Werbung:

Unterstützung

Alle Links in den AppStore, den, Mac AppStore den iBookstore oder iTunes Store sind Partnerlinks. Wer hierüber einkauft, unterstützt Flo's Weblog mit einen kleinen Prozentsatz des unveränderten Kaufpreises. Selbes gilt auch für Einkäufe bei Amazon und weiteren ähnlichen Anbietern. Über den PayPal-Button unter diesem Text und die Spenden-Funktion innerhalb der App besteht ebenfalls die Möglichkeit, Flo's Weblog finanziell zu unterstützen. Ich bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung!

Kalender

Zurück Februar '19 Vorwärts
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28      
Steve Jobs 1955-2011
 

Impressum | Datenschutz
© by Florian Schimanke | Template based on Andreas08