Sep 8: "It's only rock and roll..." Gerüchte-Roundup

iPod-Familie
Es ist beinahe schon Tradition, dass Apple auf einem Special Event Anfang September seine iPods einer Frischzellenkur unterzieht. So war es zumindest immer in den letzten Jahren. Es ist daher ein offenes Geheimnis, dass es bei einem Event mit dem Namen "It's only rock and roll, but we like it." auch in diesem Jahr wieder hauptsächlich um das Thema Musik gehen wird. Im Zentrum des Interesses stehen dabei in erster Linie der iPod nano und der iPod touch. Hier hat die Gerüchteküche in den vergangenen Tagen und Wochen das eine oder andere ans Tageslicht gefördert, was Apple wohl gerne geheim gehalten hätte. So sind inzwischen sowohl zahlreiche Bilder von Hüllen, als auch Fotos
bereits ins Internet durchgesickert. Erste Gerüchte, wonach der nano eine Kamera spendiert bekommen wird, wurden noch belächelt. Inzwischen ist dies jedoch das heißeste Gerücht auf dem Markt. Eventuell ändern sich hierdurch auch Größe und Position von Display uns ClickWheel.
Auch der iPod touch wird sicher eine Überarbeitung erfahren, die sich an den Neuerungen des im Sommer vorgestellten iPhone 3G[s] orientieren wird. Auch der iPod touch wird wohl eine Kamera erhalten und somit noch ein Stück näher an das iPhone heran rücken. Zudem wäre auch ein GPS-Empfänger im Bereich des möglichen um den iPod touch als mobiles Navigationsgerät nutzen zu können, was mit dem angekündigten TomTom Car Kit wohl ohnehin funktionieren wird. Ein Speicherupdate auf 64 GB für das große Modell ist ebenfalls mehr als wahrscheinlich. Ob das neue Modell anschließend jedoch direkt zum Verkauf bereit steht, muss sich erst noch zeigen. In den vergangenen Tagen machten Gerüchte die Runde, wonach Apple erhebliche Probleme mit dem verbauten Kameramodul habe. Die Vorstellung dürfte jedoch davon nicht gefährdet sein. Einige Analysten gehen zudem davon aus, dass die neue iPod touch Linie bei $ 150,- beginnen könnte. Momentan beginnt diese bei $ 229,- (€ 219,-).
Keine näheren Informationen gibt es hingegen zum iPod classic und dem iPod shuffle. Zwischendurch gab es bereits Gerüchte, wonach Apple den iPod classic gar zu Grabe tragen könnte. Kurz darauf berichteten jedoch asiatische Quellen, dass auch der classic mit einer Kamera ausgestattet werden soll. Dies wäre jedoch nur dann möglich, wenn Apple das Gerät auf SSD-Platten oder Flash-Speicher umstellen sollte. Hier müssen wir uns also überraschen lassen. Zum shuffle hingegen gibt es noch überhaupt keine Infos. Noch kleiner wird er wohl kaum werden. Möglich sind hingegen neue Farben.
iTunes 9
Die aktuelle Version iTunes 8 ist nun ziemlich genau ein Jahr alt und steht gerade mal bei Version 8.2. Dennoch sprechen verschiedene Quellen bereits von einem mit großer Wahrscheinlichkeit kommenden Update auf Version 9. Neben der Möglichkeit, iPhone Apps direkt in iTunes auf den verschiedenen Homescreens zu ordnen wird dabei auch eine, wie auch immer geartete, Anbindung von iTunes an Social Networks wie Twitter, Facebook und Last.fm gehandelt. Einige bereits zu sehende Screenshots wurden jedoch als Fälschung entlarvt. Gehandelt werden ebenfalls eine integrierte Möglichkeit, DVDs (und eventuell auch Blue Ray Discs) direkt in iTunes zu rippen. Eine ebenfalls nach wie vor im Raum stehende Funktionalität ist das Streaming von iTunes Inhalten. Damit wäre es möglich, die Mediathek vom heimischen Rechner auf WLAN-fähige iPods und das iPhone zu streamen. Weiteren Berichten zu Folge soll Apple zu einer Einigung mit der Musikindustrie gekommen sein und ab sofort "echte" Klingeltöne für das iPhone über iTunes anbieten. Die Financial Times berichtet zudem, dass Apple an einer Funtkion arbeite, um die Albumkäufe mit diversen Benefits anzukurbeln. Das derzeit unter dem Namen "Cocktail" firmierende Feature soll neben den bekannten Benefits auch separate Songtexte, Fotos und weitere Materialien beinhalten. Das Angebot solle pünktlich zum Event an den Start gehen. Ein entsprechendes Update von iPod Hard- und Software könnte die Möglichkeiten von "Cocktail" zusätzlich unterstützen. Last but not least soll auch der AppStore überarbeitet werden, um die unüberschaubare Menge an verfügbaren Apps einfacher auffindbar zu machen. An den Gerüchten um iTunes 9 könnte aus meiner Sicht einiges dran sein, so dass ich eine Veröffentlichung, inklusive einer perfekten Einbindung in Snow Leopard (64 Bit) für sehr wahrscheinlich halte.
iPhone OS 3.1
Die Vorstellung und Einfürhung von iPhone OS 3.0 anlässlich der WWDC im Sommer ging deutlich reibungsloser über die Bühne, als bei dem vor einem Jahr ausgerollten und von Problemen begleiteten iPhone OS 2.0. Dies kann man auch allein schon daran erkennen, dass Apple bislang lediglich ein Update auf Version 3.0.1 herausgegeben hat, welches lediglich eine SMS-Sicherheitslücke schließt. Bereits seit einigen Wochen testen Mitglieder des Developer Programms bereits Version 3.1 des iPhone OS, welches bislang jedoch nur marginale Änderungen zu Tage gefördert hat. Die Veröffentlichung dieser Version zusammen mit dem neuen iPod touch anlässlich des Events ist jedoch mehr als wahrscheinlich.
Klingeltöne
Erst relativ spät hat sich Apple seinerzeit dem Druck der Kunden gebeugt und es ihnen erlaubt, eigene Klingeltöne auf dem iPhone zu nutzen. Wenn man nicht einen der zahlreichen Umwege nutzt, kann man sich seither in iTunes zum Preis von € 0,99 eigene 30-Sekunden-Klingeltöne aus verfügbaren Liedern erstellen. Einem Gerücht zufolge will Apple nun damit beginnen, auch vorgefertigte Klingeltöne über iTunes anzubieten. Noch gibt es keine Informationen zu Preisen oder sonstigen Modalitäten ein Start dieses Angebots zusammen mit der Vorstellung von iTunes 9 liegt aber natürlich im Bereich des möglichen.
Apple TV
Steve Jobs bezeichnet Apple TV gerne als Apples Hobby. Das kann man ihm so auch durchaus glauben. Seit der Vorstellung anlässlich der Keynote zur Macworld 2007 hat sich die Hardware nicht mehr verändert. Genau ein Jahr später spendierte man der Box immerhin ein Update auf Softwareversion 2.0, die ein verbessertes Interface und die Möglichkeit, Filme nicht nur zu kaufen, sondern auch auszuleihen mit sich brachte. Seither passierte nicht mehr viel. Selbst nach dem Anlaufen des Filmangebots in weiteren Ländern wurde das Apple TV nicht wirklich weiter entwickelt. In Deutschland verzichtete man gar auf die obligatorische Preissenkung des Geräts. Passen würde die Vorstellung einer neuen Generation sicherlich anlässlich des Events, wenngleich AppleInsider das Gegenteil vernommen haben will. Das Gerücht ist bislang daher mehr als vage. Dennoch springe ich mal mit auf den Zug auf und hoffe das Apple der an und für sich tollen Idee neues Leben einhaucht.
Steve Jobs
Beatles
Tablet Mac
Bereits seit einigen Wochen wird in der Gerüchteküche das Thema Apple Tablet auf ganz großer Flamme gekocht. Aufgrund des Eventnamens, der Einladung und weiterer Indizien ist jedoch eine entsprechende Ankündigung oder gar Vorstellung im Rahmen dieses Events mehr als unwahrscheinlich. Es ist jedoch möglich, dass uns im Verlauf des Herbst ein weiterer Special Event ins Haus steht bei dem Apple das neue Gerät präsentiert. Andere Quellen gehen gar erst von einem Start im kommenden Jahr aus.
Kommentar: (1) Trackbacks: (0)
- "The Greatest Beer Run Ever" ist ab heute auf Apple TV+ zu sehen
- "Adaptiver Transparenzmodus" kommt mit iOS 16.1 auch auf die AirPods Pro der ersten Generation [UPDATE]
- Langjähriger Apple-Manager muss das Unternehmen nach Äußerung auf TikTok verlassen
- Apple spendet für die Opfer von Hurrikan Ian
- Apple gibt deutliche Hinweise, dass das "iPhone 14 Plus" ursprünglich "iPhone 14 Max" heißen sollte
- Zukunft ungewiss: Apple strukturiert offenbar das komplette Apple-Car-Team neu
- iFixit zerlegt die AirPods Pro der zweiten Generation
- Beliebtheit des iPhone 14 Pro Max könnte zu weiterer Differenzierung der Pro-Modelle führen
- Tragschlaufen-Öse des neuen AirPods Pro Case fungiert offenbar auch als U1-Antenne
- Das iPhone 14 Pro Max verdrängt seinen Vorgänger beim Best Smartphone Display Award