Skip to content

Kollektives Zune-Sterben an Silvester [UPDATE]

Mal nicht etwas zum Thema Apple, sondern zum designierten Microsoft iPod-Killer, dem Zune. Wie es aussieht hat Microsoft nach dem befürchteten Millenium-Crash beim Jahreswechsel von 1999 auf 2000 nun das 2009-Problem. Seinerzeit befürchteten viele Computerexperten, dass viele Computer beim Wechsel auf die Jahreszahl 00 ein Problem bekommen und abstürzen würden. Am Silvestertag mehrten sich nun Meldungen von Zune 30-Besitzern mit der aktuellsten Firmware das sich das Gerät einfach abschaltete und auch nicht mehr zum Leben erwecken ließ. Meldungen im Internet ist zu entnehmen, dass es sich hierbei keineswegs um einzelne Probleme handelt, sondern augenscheinlich alle Geräte betroffen sind. Microsoft hat inzwischen reagiert und empfiehlt den Akku des Geräts komplett leer laufen zu lassen und erst am 01. Januar wieder einzuschalten. Ohnehin schon nicht mit dem erwarteten Marktanteil gesegnet, dürfte der Zune von dieser Meldung weiterhin nicht unbedingt profitieren.

UPDATE: Offensichtlich hängt das Problem damit zusammen, dass die Zune-Software nicht mit Schaltjahren umgehen kann und deswegen am 366. Tag des Jahres ganz einfach seinen Dienst verweigerte. Die oben beschriebene Vorgehensweise scheint derweil Erfolgt gehabt zu haben.

Trackbacks

bastelschubla.de am : Auf in’s Jahr 2009: von A-tomuhr bis Z-une…

Vorschau anzeigen
Hoffentlich sind alle gut in 2009 angekommen - zumindest besser als die Zune-MP3-Player, die (k)eine Konkurrenz zum iPod sind. Spätestens nicht mehr, seit dem sie zum Jahreswechsel den Dienst einstellten (via Flo). Sehr lustig liest sich die Lösung d...

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen