Jan 2: Eher nicht: Nächstes iPhone in mehr Farben und Größen
Alle Jahre wieder kommen Analysten mit einer Meldung um die Ecke, wonach Apple das kommende iPhone in verschiedenen Farben und Displaygrößen auf den Markt bringen könnte. Was Peter Misek bereits im vergangenen Monat in Sachen Farben losgetreten hatte, wird nun von seinem Kollegen Brian White von Topeka Capital Markets aufgegriffen (via MacRumors) und um die bereits angesprochenen unterschiedlichen Displaygrößen ergänzt. Demnach seien die aktuellen iPod touch Modelle so etwas wie das Testfeld für die verschiedenen Farben. Auch wenn es mir fern liegt, einem ausgewiesenen Analysten zu widersprechen, sehe ich dies komplett anders. Dies liegt hauptsächlich daran, dass ich für den iPod touch einen komplett anderen Kundenkreis sehe, als für das iPhone. Hinzu kommt, dass sich über Geschmack sicherlich streiten lässt und ich hoffe, dass ich mit dem folgenden Satz niemandem zu nahe trete. Aber die bunten Versionen des iPod touch (und auch des iPod nano) sehen in meinen Augen absolut gruselig aus, was nicht zuletzt an der weißen Plastikabdeckung für die Bluetooth-Antenne liegt. Eine ähnliche Abdeckung würde übrigens auch das iPhone für seine Antennen benötigen, sollte der Rest des Gehäuses aus (farbigem) Metall sein.
Noch weniger sehe ich, dass Apple das kommende iPhone in unterschiedlichen Displaygrößen auf den Markt bringen könnte. Und dies, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass die alte 3,5"-Diagonale die bessere Wahl war. Auch wenn man in Cupertino speziell in letzter Zeit immer für eine Überraschung gut ist, wäre es doch schon sehr verwunderlich, wenn man eine Displaygröße, die man beim iPhone 5 als "genau richtig" beworben hat, mit der nächsten Generation schon wieder diversifizieren und damit die eigenen Aussagen ad absurdum führen würde. Hinzu kommt, dass Tim Cook erst kürzlich zu Protokoll gegeben hat, Apples Produktlinien straff zu halten oder gar noch weiter zu straffen. Dazu würde ein solcher Schritt ebenfalls nicht recht passen.
Auch White reiht sich übrigens mit seiner Aussage in die Riege derer ein, die das "iPhone 5S" bereits für den Sommer, passend zur WWDC erwarten. Dies ist dann aber auch die einzige seiner Aussagen, an der aus meiner Sicht ein Fünkchen Wahrheit sein könnte.
Kommentare: (32) Trackbacks: (4)
- Bug in macOS Big Sur aktiviert unvermittelt den Bildschirmschoner auf Apple Silicon Macs
- Apple mit spezieller Webseite zum "Martin Luther King Day"
- Apple verlängert Zeitraum für das Stagelight-Reparaturprogramm beim 13" MacBook Pro
- Spezieller Chip soll Eyetracking und Augmented Reality im Apple Car ermöglichen
- Apple unterbindet das sogennannte "Sideloading" von iOS-Apps auf M1-Macs
- Apple veröffentlicht ersten Trailer für die zweite Staffel von "For all Mankind"
- Apple gewährt Blick hinter die Kulissen der Erstellung eines "Shot on iPhone" Videos
- Apple verteidigt seine dominante Position auf dem Markt der Wearables
- Prozessormarkt: Neuer Intel CEO giftet gegen Apple, TSMC produziert 3nm-Chips
- Apple soll aktiv an kostenpflichtigem Apple Podcasts+ arbeiten
#2 - Anonym 02.01.2013 17:23 - (Antwort)
Mir ist das ALLES egal.
Mein Vertrag läuft ..... Wenn er wieder verlängert wird Schau ich was Apple so zu bieten hat. Und bis dahin gibt's nix besseres als mein Iphone 5 mit 32 GB...;-)
#2.1.1 - Fili 12.01.2013 04:53 - (Antwort)
ich habe ein iphone 4s mit 64GB und bin damit sehr zufrieden, so das wenn mein Vertrag ausläuft ihn nicht mehr verlängern werde sondern auf Prepaid umsteige, da man nur zahlt wenn man telefoniert und die flat auch viel günstiger ist.
#6 - kamaflo 02.01.2013 18:31 - (Antwort)
Eigene Aussagen ad absurdum führen kann Apple aber mittlerweile gut, "dead on Arrival" sag ich nur... ;)
Und ich bin erklärter Fan von 3,5. Davon wurde auch mal als das optimale für die Hand und so gesprochen... ;)
#7 - Expee 02.01.2013 20:01 - (Antwort)
Ich bin mir sehr sicher, dass ein iPhone mit einem Display >4 Zoll kommen wird.
Neben einem "kleineren" (3,5-4 Zoll).
Ist wie beim iPad mini, welches jeder gestandene Apple-Fanboy vorher kategorisch ablehnte und jetzt immensen Erfolg hat, obwohl es noch nichtmal ein Retina-Display hat.
Der Markt will Smartphones mit größeren Displays.
Ich war auch immer dagegen, aber mittlerweile ist mir sogar das iP5 mit seinen 4Zoll zu klein. Das ist ne Gewöhnungssache. Wobei ich ganz klar sagen muss, es gibt auch ein "zu groß". Ein Galaxy Note 2 wäre mir z.B. definitiv zu groß um es als "immer dabei" Smartphone zu benutzen.
Dennoch wird ein größeres iPhone kommen.
Aber ich denke nicht 2013. Eher 2014.
#8 - Rob 02.01.2013 20:26 - (Antwort)
Ich find selbst ein Galaxy 3 zu groß das isn riesen Trümmer wohingegen das iPhone 5 in der Hosentasche nicht wirklich bemerkbar ist. Größeres Display ja aber die Gehäusegröße find ich super. Eine Art Edge to Edge Display wäre toll. Is ja noch ein wenig Luft was das angeht. Das iPhone ist halt einfach super handlich und ich persönlich nutz es zum telefonieren/ Musik hören und eben die angepassten Apps. Das gute alte Surfen im Browser is durch die Appfülle nicht mehr wirklich notwendig
#8.1 - Rob 02.01.2013 20:34 - (Antwort)
Weswegen ich ein größeres Display für nicht notwendig erachte. Klar wenn man Filme oder sowas schaun möchte isses schon ein wenig klein aber ganz ehrlich dafür is das Dingen meiner Meinung nach nicht gemacht
#8.1.1 - Expee 02.01.2013 21:00 - (Antwort)
Und genau deswegen, weil es unterschiedliche Ansprüche gibt, wird es auf zwei Linien rauslaufen.
#10 - mac4ever 02.01.2013 22:13 - (Antwort)
"...absolut gruselig..."
Ack. Oder bin ich zu alt? Mit 62 trennen mich immerhin etliche Jahrzehnte von der Zielgruppe. Aber ein iPhone habe ich, also bitte keine Designexperimente in diese Richtung!
Designmäßig ist für mich immer noch das iPhone4 mit der genialen flightcaseartigen Metallumrandung von karas-kustoms (USA) der Gipfel, die auch dafür sorgt, daß es einem NIE aus den Händen rutscht.
#10.1 - Cullen 02.01.2013 22:47 - (Antwort)
Das ist in der Tat "absolut gruselig".
http://karaskustoms.com/apple/iphone-4s/iphone-4s.html
Das ist mit Abstand wirklich das absolut hässlichste Case das ich jemals gesehen habe. Schlimmer geht es definitiv nicht.
#10.1.1 - mac4ever 03.01.2013 17:55 - (Antwort)
Falsches Teil. Nix 4s, ich schrieb "4". Das sieht anders aus.
Guckst Du hier:
http://karaskustoms.com/apple/iphone-4g/iphone-4g.html
Gebürstetes Fräsmaterial, kein Blech, wie man vermuten könnte. Liegt auch sehr gut in der Hand.
#10.1.1.1 - Expee 03.01.2013 18:17 - (Antwort)
Sieht einfach nur schlimm aus.
Ist als würde man auf ne ducati panigale nen Sturzbügel schrauben.
#10.1.1.1.1 - mac4ever 03.01.2013 21:18 - (Antwort)
Das Case hat in der Realität die Qualität und Anmutung einer Nagra, falls du soetwas noch kennst. Präzise und stabil wie eine Schweizer Uhr. Kein Plastik oder Faser-Leichtgewicht, kein Eloxal (geschmacklicher Schreckensruf aus meiner Jugend).
#11 - Wölfe 02.01.2013 23:18 - (Antwort)
Apple hat aus der Misere von Sony Ericsson und Nokia gelernt, die sich viel zu spät bewegten, als der Smartphone-Boom den Markt überrollte. Auch damals standen diesem neuen Produkt viele skeptisch gegenüber!
#12 - Armin 02.01.2013 23:30 - (Antwort)
Ergänzend zu Flo's Artikel:
Farben: An eine Diversifizierung der Produktlinie eines neuen IPhones über Farben des Backcovers glaube ich auch nicht. Eher halte ich es für möglich das man solche farblichen Backcover wie die Smartcover bei den Tablets als ad on produziert und vertreibt . Also in weiteren Farben als eloxierte Metallhülle aufklipbares Cover für 19-29€ im Applestore. Billig in Menge zu produzieren und Jonatan Ive wird schon einen elegantes Design finden. Vorteile niedrige Produktionskosten, hohe Gewinnmarge und man kontert Nokias Werbung bei den Lumias und man schneidet ein Stück aus dem Backcase Markt . Diesem Vorgehen gebe ich eine gewisse Wahrscheinlichkeit ...
Formfaktor: Apple produziert gegenwärtig IPhones in zwei Formfaktoren 3,5 Zoll bei iphone 4 und 4S sowie 4 Zoll beim 5 er. Vorstellbar mit geringen Entwicklungskosten ist das 3,5 weiterzuführen das 4 mit den aktuellen Prozessoren umzugraden und neben dem neuen Iphone mit 4 Zoll als Iphone Smart oder Mini zu einem geringeren VK Preis ähnlich Ipad mini zu Ipad zu vertreiben. Der Nachteil hier ist das 3,5 und 4 Zoll von der Größe nicht soweit aus einander liegen , aber zumindest kontert diese Samsung beim S3 und S3 mini zumindest ein Stück weit. Ein günstiges aktuelles Iphone kann ähnlich wie beim Ipad größere Marktanteile durch Erschließung neuer Käuferschichten bedeuten. Die Gewinmarge kann ich aber hierbei nur halten in dem ich die Entwicklungskosten niedrig halte .
Wahrscheinlichkeit möglich ....
#13 - FloJobs 03.01.2013 04:28 - (Antwort)
Dieser Typ hat ja auch ein Kursziel von 1.111$ für Apple ausgegeben, das muss er jetzt halt iwie begründen.
Dennoch ist die ganze Diskussion hier Käse. Denn in Zukunft werden Displays biegsam und damit faltbar sein. Daher kann dann auch problemlos ein größeres Display kommen. Meiner Meinung nach werden daher alle Apple Produktlinien "on the long run" verschmelzen. Das meint(e) wohl auch der Tim Koch mit Produktlinien straffen. Es wird in Zukunft kein Laptop/Tablet/Smartphone und kein OS X und iOS mehr geben, sondern ein Gerät das alles kann. Und da macht dann auch die Uhr, über die man dann (schnell mal) telefonieren kann, Sinn!
#13.1 - Expee 03.01.2013 09:06 - (Antwort)
Bis Smartphones mit biegsamen Displays auf den Markt kommen ziehen schon noch ein paar Jahre ins Land.
Zumindest wenn wir von biegsam im eigentlichen Sinne sprechen.
Die Prototypen der biegsamen OLED Displays von Samsung, die man schon auf diversen youtube Videos gesehen hat werden höchstens erstmal in gekrümmten Displays eingesetzt (was auch immer man davon halten mag).
Bis wir wirklich flexible Displays in Smartphones haben muss erstmal nicht nur das Display biegsam sein, sondern auch der Rest oder zumindest ein Großteil des Gerätes.
Wie auch immer die Lösung mit einem faltbaren/rollbaren Display in Zukünftigen Smartphones aussehen mag, es ist keine Technologie, die wir in den nächsten 2-3 Jahren sehen werden.
Daher wird sich die iPhone Linie erst einmal gabeln.
#13.1.1 - FloJobs 04.01.2013 07:32 - (Antwort)
Expee, Du hast keine Ahnung aber davon viel. Samsung wird bald schon ein solches, von mir angekündigtes, Display bringen. Warte es nur mal ab! Aber selbst wenn nicht und das erst in zwei, drei Jahren käme, sind meine Theorien am Ende aber dennoch richtig!
#13.1.1.1 - Expee 04.01.2013 08:30 - (Antwort)
Flojobs, die Blumen gebe ich gerne an Dich zurück. Ich kenne die biegsamen Samsung Displays. Die "unkaputtbaren", auf die man auch mit dem Hämmerchen schlagen kann und es tut ihnen nix usw. Natürlich arbeitet Samsung dran. Aber jetzt Denk mal logisch. Wie genau soll ein Endprodukt mit dieser Technologie umgesetzt werden? Das Display selbst will mit Smartphone-Technik gefüttert werden. Braucht nen Akku, eine Platine mit diversen Chips, CPU, Antenne etc. Allein schon der Akku braucht ne gewisse Fläche und ist nicht wirklich biegsam, geschweige denn die Chips und ein gewisser Rahmen, der das flexible Display hält, will auch biegsam sein. Maximal wäre mit aktuell verfügbarer Technik ne Art "Schriftrolle" denkbar, bei der man das Display "rausrollen" kann. Aber da sehe ich auch die Praxistauglichkeit nicht wirklich gegeben. Aber träum mal schön weiter und leb in dem Glauben, dass Weihnachten 2014 das Galaxy S5 Flex unterm Baum liegt...
#13.1.1.1.1 - Wölfe 04.01.2013 17:12 - (Antwort)
Muss dir erst mal vollkommen recht geben! Eine Möglichkeit bestünde allerdings noch aus dem sogenannten Klapphandy, dass es ja schonmal gab, allerdings wäre hier das Display nicht mehr unterbrochen und die Größe bei Nichtgebrauch auf die Hälfte reduziert. Schau'n wir mal, was noch alles passiert!
#13.1.1.1.1.1 - Expee 04.01.2013 18:23 - (Antwort)
Ja, das Klapphandy 2.0. Im Moment die einzig denkbare Anwendung. Aber fraglich wie ein Klapphandy nachgefragt wird. Die Zeit dafür ist eigentlich vorbei. Ich möchte keins mehr.
#14 - Dirk 04.01.2013 15:47 - (Antwort)
Das 5'er hat in etwa die Fläche meines ersten AEG9010 aus Mitte der 90'er. Furchtbar...
Das 4'er wird wohl mein letztes sein, sofern Apple nicht wieder auf 3,5" zurück geht oder parallel in kommenden Generationen anbietet
#14.1 - Expee 04.01.2013 17:21 - (Antwort)
Was für ein Vergleich. Äpfel und Birnen ist da noch untertrieben.
Ein AEG 9010 finde ich nicht, aber ein AEG Teleport 9020. Das hat hat (h/b/t) 191mm, 52mm, 24mm und wiegt 245g.
iPhone 5 misst 123.8mm, 58.6mm, 7.6mm bei 112g.
Dein altes AEG hat ne unglaublich auftragende Form (ein klassischer Telefonhörer), inkl. Außenantenne.
Mit Sicherheit nicht Hosentaschentauglich.
Jedes normale Smartphone, welches nicht gerade Phablet-Ausmaße jenseits der 5 Zoll hat ist mehr oder weniger rechteckig und ziemlich dünn, passt also wirklich gut in jede Tasche.
Aber jedem das Seine. Für Dich wäre wahrscheinlich das als Witz gemeinte Mockup bei der ursprünglichen iPhoneprästenation von 2007 genau richtig.
Ein iPod mit clickwheel/wählschieben kombo und kleinem Display.
#14.1.1 - Dirk 04.01.2013 19:20 - (Antwort)
Der Vergleich mit dem 9010 war auch eher ein Gack.
Ich finde Apple hat mit dem 4'er die perfekte Hosentaschengrösse.
Richtig, jedem das seine...
Du findest das 9010 nicht? Ist auch bekannt als D1-Sunrise...
Während ich die aktuellen Gerüchte um das nächste iPhone für einigermaßen realitätsfern halte, bringen die Kollegen von TheNextWeb ein Meldung in Umlauf, an der aus meiner Sicht schon eher etwas dran sein könnte. Demnach plane Apple in die Generation sein
Aufgenommen: Jan 02, 17:38
Anfang des Jahres hatte der Analyst Brian White von Topeka Capital Markets das Gerücht in den Ring geworfen, Apple plane seine kommende iPhone-Generation in zusätzlichen Farben und Displaygrößen auf den Markt zu bringen. Letzteres sollte dabei vor allem a
Aufgenommen: Jan 08, 17:07
Wie aus dem letzten Jahr gewohnt, gibt es auch in 2013 wieder einen kleinen Rückblick auf die hinter uns liegenden 12 Apple-Monate zwischen den Feiertagen. Somit verbleibt die Zeit auch ohne spannende Meldungen nicht ganz Apple-frei. Auch das Jahr 2013 hi
Aufgenommen: Dez 27, 07:28
Wie aus dem letzten Jahr gewohnt, gibt es auch in 2013 wieder einen kleinen Rückblick auf die hinter uns liegenden 12 Apple-Monate zwischen den Feiertagen. Somit verbleibt die Zeit auch ohne spannende Meldungen nicht ganz Apple-frei. Auch das Jahr 2013 hi
Aufgenommen: Dez 27, 15:53