Dynamic Island am iPhone 14 Pro: Screenshot-Verhalten und Akku-Warnungen
Immer wieder wird Apple für seine Detailverliebtheit auch ein Stück weit verspottet. Dass dies oftmals aber spürbar zugunsten der Benutzerfreundlichkeit geht, zeigt ein aktuelles Beispiel im Zusammenhang mit dem neuen "Dynamic Island" des iPhone 14 Pro. Während allein die Umsetzung und die Animationen des "schwebenden Multifunktions-Notch" für Beifall während der Präsentation sorgten, nutzt Apple sein neues Designelement auch für ganz praktische Dinge. So weist unter anderem der Kollege Joanna Stern in ihrem Review des iPhone 14 Pro darauf hin, dass Apple beispielsweise die nervige Anzeige eines kritischen Akkustandes (bei 20% und noch einmal bei 10%) dem Nutzer nun nicht mehr direkt ins Gesicht knallt, sprich mitten auf dem Display platziert, sondern diskret und dennoch deutlich erkennbar im Dynamic Island. Danke dafür, Apple!
YouTube Direktlink
Ebenfalls interessant: Erstellt man einen Screenshot oder eine Bildschirmaufnahme auf einem iPhone 14 Pro, ist das Dynamic Island nur dann darauf zu sehen, wenn es gerade aktiv von einer App genutzt wird oder wenn der farbige Punkt zur Anzeige des Zugriffs auf die Kamera oder das Mikrofon angezeigt wird. In diesen Fällen wird das komplette Dynamic Island inkl. sämtlicher Inhalte auch auf dem Screenshot dargestellt. Ist das Island hingegen inaktiv, wird es auch auf dem Screenshot nicht dargestellt - ganz so also, wie dies auch bei einem iPhone mit Notch der Fall ist.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
SOE am :
Hahahaha…
Ich weiß, der Satz ist anders gemeint, aber ich liebe Situationskomik.
Neu wäre mir jedoch, dass Apple für seine Detailverliebtheit verspottet wird. Ich wüsste nur, dass sie für ihren Designfetisch ausgelacht werden.
elastic man am :