Skip to content

Heute iPhone-Verkaufsstart: Kostenloser, temporärer iCloud-Speicher hilft bei der Datenübertragung

Selbstverständlich werden die meisten von euch auf dem Schirm haben, dass heute der offizielle Verkaufsstart für das iPhone 14 erfolgt, nachdem Apple bereits seit vergangenem Freitag Vorbestellungen für die neuen Geräte entgegennimmt. Diejenigen, die dabei schnell zugeschlagen haben, werden heute dann auch mit ihren Geräten beliefert. Hatte man auch vorher schon ein iPhone im Einsatz, besteht die traditionelle Vorgehensweise natürlich aus dem Anlegen eines Backups auf dem alten Gerät, welches dann auf dem neuen eingespielt wird. Hierfür bietet Apple in diesem Jahr erneut die Möglichkeit der Datenübertragung via iCloud an, bei der der Speicherplatz auf den Apple-Servern unabhängig vom aktuellen Speicherplan kurzzeitig kostenlos erhöht werden kann.

In den Einstellungen der aktuellen iOS-Versionen nutzt man hierfür den Menüpunkt "Gerät übertragen/zurücksetzen". Hat man das iCloud-Backup aktiviert, überprüft das Gerät den für die Datenübertragung notwendigen Cloud-Speicherplatz. Reicht dieser nicht aus, erhält man den Hinweis, dass der Speicherplatz zum Zwecke der Datenübertragung für 21 Tage kostenlos erweitert wird. Anschließend ist keine separate Kündigung der Erhöhung notwendig, Apple stellt nach Ablauf der Frist automatisch wieder auf den im aktuellen iCloud-Abonnement enthaltenen Speicherplatz um. Bei Bedarf lässt sich der Zeitraum auch einmalig über einen simplen Tap in den Einstellungen um weitere 21 Tage verlängern. Apple beschreibt den kompletten Prozess auch noch einmal in einem entsprechenden Support-Dokument.

Ich wünsche euch viel Spaß mit euren neuen iPhones!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Expee am :

Was spricht gegen die direkte \334bertragung s\344mtlicher Daten von iPhone alt zu iPhone neu?

Anonym am :

Ich denke nichts, aber darum ging es in diesem Beitrag ja auch garnicht!

Gue am :

Top service von Apple

Gruml am :

Ich habe immer noch nicht verstanden, wofür ich erst alle Daten vom alten Gerät in die USA zu Apple schicken soll, und dann wieder zurück aufs neue, welches direkt neben dem alten auf dem Tisch liegt, wenn das iOS die Daten auch direkt ohne Umweg über die iCloud von Gerät zu Gerät übertragen kann.

Gibt es irgendeinen Grund, die Daten statt den direkten Weg (ca 5cm) zum Ziel zu schicken, den indirekten Weg (ca 500000000 cm) rund um die Welt zu nehmen? Außer natürlich Energie zu verschwenden und die Daten maximal über die Welt zu verteilen…

SN am :

iCloud funktioniert auf der Quantenebene wo Distanz keine Rolle mehr spielt

Clemens am :

Also das Gold ent\344u\337ert hat total. Das sieht aus wie wei\337/Silber. Ist das bei euch auch so?

Clemens am :

Korrektur: habe einfach ein silbernes iPhone in der Verpackung vom goldenen geliefert bekommen\u2026 unfassbar

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen