Apple erstattet Kaufpreis für GameStore-App
Vor ein paar Tagen machte eine Apple-App mit dem Namen GameStore Schlagzeilen. Diese befand sich wohl eher in einem konzeptionellen Stadium und war versehentlich zum Verkauf zum Preis von € 0,79 in den AppStore gelangt. Nichts desto trotz schlugen natürlich viele Nutzer aufgrund der internationalen Berichterstattung und wohl aus aus purer Neugier zu. Kurze Zeit später entfernte Apple die App wieder aus dem AppStore. In der vergangenen Nacht nun informierte Apple diese Käufern darüber, dass man den Kaufpreis zurück erstatten würde und die App versehentlich "zu früh" in den AppStore gelassen wurde: "You recently purchase the GameStore app. The app was made available for sale prematurely. We apologize for the problem and have refunded the purchase amount back to your account. These funds will be applied to your original payment method within 5 business days." (mit Dank an alle Tippgeber!)
Ich würde in das Wort "prematurely" (verfrüht) jedoch nicht zu viel hinein interpretieren. Vielmehr hat sich in den vergangenen Tagen die Theorie durchgesetzt, dass die App ursprünglich zu Demonstrationszwecken gedacht war und nur versehentlich im AppStore landete. Nichts desto trotz wäre es durchaus wünschenswert, wenn Apple den mittlerweile nicht mehr zu überblickenden Wust an Apps im AppStore ein wenig besser strukturieren würde, etwa durch die Einführung eines separaten "GameStore".
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
iHorstK am :
Abgesehen davon das die App von Apple/iTunes stammte, machte mich auch der Name "GameStore" neugierig, weil auch ich mir eine Trennung zwischen Games & allen anderen Apps langsam wünschte - wobei ich allein vom Ansatz her schon falsch lag: ein seperater Store für Games in iTunes würde nicht in einer GameStore-App verwirklicht werden ...oder vielleicht doch, wie z. B. der Zeitungskiosk?!?!
Jan am :
iHorstK am :