Jul 4: Körpertemperatur-Sensor in den neuen Apple Watches wird immer wahrscheinlicher
Wenn im Herbst die Apple Watch Series 8 erscheinen wird, sollten die Neuerungen größer sein als im vergangenen Jahr, als Apple lediglich das Display minimal vergrößerte. Eine dieser Neuerungen könnte ein neuer Sensor sein, der in der Lage ist, die Körpertemperatur des Trägers zu messen. Genau hierauf geht auch der Bloomberg-Kollege Mark Gurman in der aktuellen Ausgabe seines Power-On Newsletters ein. Da die Temperatur naturgemäß nur am Handgelenk und nur über die Haut gemessen werden kann, wird dieser Sensor natürlich nicht so genau sein, wie ein Fieberthermometer. Laut Gurman soll der Sensor dann auch eher dazu dienen, den Träger zu warnen, dass er möglicherweise Fieber hat. Verifiziert werden müsste dies dann noch über ein "echtes" Fieberthermometer.
Ein kleines Fragezeichen steht allerdings noch hinter der Einführung des Sensors. So muss er natürlich erst noch Apples finale interne Tests überstehen, ehe er es tatsächlich in die Series 8 schafft. Laut Gurman soll dies allerdings so gut wie sicher sein und der Sensor nicht nur in der Apple Watch Series 8 landen, sondern auch in dem zeitgleich erwarteten Outdoor-Modell der Apple Watch.
Kommentare: (14) Trackbacks: (0)
- Apple sichert sich TV-Rechte an Gregory David Roberts Roman "Shantaram"
- Neue AirPods Pro Generation könnte über Bewegungssensoren zum Fitnesstracking verfügen
- Apple-Mitarbeiter müssen ab September wieder drei Tage die Woche am Apple Park arbeiten
- Neue Amazon Prime Video App startet auf den deutschen Apple TVs
- Forscher bestätigen: Apple Watch kann zuverlässig Herzinfarkte erkennen
- Apple veröffentlicht neue Betas von iOS/iPadOS 16, macOS Ventura, watchOS 9 und tvOS 16
- Apple TV+ Serien "Ted Lasso" und "Severance" räumen bei HCA TV Awards ab
- Neues Einstiegs-iPad gemeinsam mit neuen iPad Pro auf Oktober-Event erwartet
- Apple möchte offenbar seine Einnahmen über Werbung beinahe verdreifachen
- macOS Ventura: Apple entfernt die "Netzwerkumgebungen" aus den Einstellungen
#1 - Expee 04.07.2022 09:44 - (Antwort)
Das ist wohl leider eine ziemliche Pseudoinnovation. Nutzen dieser Info eher fraglich. Ähnlich des Oxymeters. Ein richtiger Gamechanger wäre eine einigermaßen genaue Blutdruckmessung und längerfristig natürlich der Oberknaller eine Messung des Blutzuckerspiegels. Aber ich verstehe natürlich, dass Apple einen neuen Messwert liefern muss und Temperatur relativ gut machbar sein sollte. Marketing macht den Rest. Ich hoffe mal meine Watch 6 hält noch bis Ende 2023 und dann kommt spürbar Besseres in Form der 9.
#1.1 - Armin sagt:
05.07.2022 14:14 - (Antwort)
Blutzucker Messung wäre ein Gamechanger. Der heilige Gral der Sensorik
#2 - Tobi 04.07.2022 10:36 - (Antwort)
Was sollen diese ganzen Körper-Messgeräte in einer Uhr? Das ist doch ein irre gewordener Gesundheits-Hype, nach dem die Leute sich ständig beobachten, ob sie „tausend Schritte“ gemacht haben, der Puls stimmt, das EKG stimmt und so weiter. Spinnen jetzt alle? Das ist neurotisch und eher ungesund. Wenn es so weitergeht, kann Apple seine Watch im Sanitätshandel anbieten, neben Stützstrümpfen und Rollatoren …
#2.1 - AFL sagt:
04.07.2022 13:27 - (Antwort)
Naja lieber Tobi als Betroffener von Vorhofflimmern bin ich unglaublich dankbar das meine Apple Watch mich gewarnt hat und ich somit rechtzeitig ärztliche Hilfe bekommen habe.. deshalb kann ich deine Einwände nur bedingt unterschreiben 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊
#2.1.1 - SOE 04.07.2022 14:18 - (Antwort)
Was ist der Unterschied zwischen einem erkannten Vorhofflimmern und ungenauen Temperaturangaben?
Richtig, dass erste ist eine fest definierte Störung und Risiko für Schlaganfall, das andere eine wage Zahl, die ohne weitere Angaben nutzlos ist.
Und du bist gerade das beste Beispiel für das, was Tobi meint: der Wahn zu glauben, weil eine Angabe hilfreich ist, müssen alle Angaben hilfreich sein.
Nein, sind sie nicht.
Schon gar nicht für Leute, die technische Genauigkeit auf die Medizin/Biologie übertragen wollen. Wie bspw Geeks. Da dressiert sich die neue Generation von Hypochondern.
#2.1.1.1.1 - Peter 04.07.2022 23:22 - (Antwort)
SOE nervt immer. Besserwisser. Selbstdarsteller. Krank.
#2.1.1.2 - Nautilus 05.07.2022 08:43 - (Antwort)
@SOE
Kannst du uns vielleicht mal erklären, weshalb du anderen permanent mit einer derartigen Arroganz und Rücksichtslosigkeit entgegentrittst, sodass es dauernd zu Kommentaren in DEINE Richtung führt anstatt zu Solchen, die den Artikeln gewidmet sein sollten?
Ich schätze mal, dass du häufig selbst genauso behandelt wirst, wie du es hier an den Tag legst, man ist ja meist ein Spiegel seines näheren Umfelds.
Du darfst dich gerne mal dazu äußern - ich bin gespannt.
#2.1.1.3 - AFL sagt:
05.07.2022 15:46 - (Antwort)
Also Tobi stellt alle Sensoren als unnütz dar und ich hab lediglich ein Beispiel gebracht warum vielleicht nicht alle Sensoren in der Uhr unnützer Mist sind.. hab ich irgendwo gesagt das die Temperatur genau so wichtig ist wie ein ekg was mir sagt das was nicht stimmt und das unaufgefordert und ohne das ich wusste das ich was hab ? Ist es besser erst ein Herzinfarkt zu haben und dann was zu tun oder davor gewarnt zu werden und noch was machen zu können .. verstehe dich nicht so ganz
#2.1.1.3.1 - AFL sagt:
05.07.2022 15:48 - (Antwort)
*Herzinsuffizienz statt Herzinfarkt
#3 - Febi 04.07.2022 11:49 - (Antwort)
Ich finde solche Sachen mehr als genial für eine Uhr. Grad auch evtl. irgendwann mal eine Glukosemessung. Wäre ein Meilenstein und der Absatz der Uhr würde explodieren.. wie ich es damals immer gehasst habe dieses piepsen und messen.. so drückt man auf die App als Beispiel und hat die Werte. Ohne Blut ohne was. Einfach so. Genial
#3.1 - Anonym 04.07.2022 18:28 - (Antwort)
Gibt es doch alles schon.
Dexcom Sensor liefert Werte an die Apple Watch.
#4 - Marko 04.07.2022 14:14 - (Antwort)
Ich hoffe, Apple kommt langsam mal aus dem Quark. Bei Samsung geht die Blutdruckmessung mittlerweile sogar mit der Galaxy Watch 3.
Ich verschiebe Jahr für Jahr den Kauf, weil ich auf das Feature warte.
#5 - Matte 04.07.2022 19:06 - (Antwort)
Bin mal gespannt, ob es sich dieses Jahr wirklich lohnt eine neue zu kaufen, Temperatur klingt so ähnlich wie Blutsauerstoff, kann man haben, muss man aber nicht. Meine jetzige 4er ist immer noch gut, da aus Edelstahl, sieht sie auch noch gut aus, das Glas makellos. Eine Outdoorversion könnte spannend sein, ansonsten bleibe ich bei der jetzigen und Apple erbarmt sich vielleicht mir eine neue Batterie einzubauen 😊