Jan 27: iOS 15.4 bringt Unterstützung für Face ID bei getragener Maske mit
Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks
Die am heutigen Abend veröffentlichte erste Beta von iOS 15.4 enthält eine neue Funktion, die von vielen Nutzern in Pandemiezeiten sicherlich sehr willkommen geheißen wird. So unterstützt ein iPhone unter dem kommenden Betriebssystemupdate die Face ID Authentifizierung bei getragener Maske und ohne die Notwendigkeit einer am Handgelenk getragenen Apple Watch. Laut Apples Beschreibungstext "kann das iPhone zur Authentifizierung die einzigartigen Merkmale im Bereich um die Augen erkennen". In den Einstellungen begindet sich ein neuer Schalter, mit dem man die Option aktivieren kann. Zudem gibt es eine weitere Funktion für Brillenträger, die die Erkennung der Augenpartie weiter verbessert.
Möchte man die Funktion in den Einstellungen aktivieren, muss man sein Gesicht erneut für Face ID scannen. Anschließend kann man dann das iPhone auch mit getragener Maske entsperren. Und nicht nur das. Auch das Freigeben von Zahlungen per Apple Pay und das Entsperren von per Face ID gesicherten Apps, wie beispielsweise WhatsApp, funktioniert fortan auch mit Maske.
Apple weist in den Beschreibungstexten der neuen Funktion darauf hin, dass Face ID nach wie vor am sichersten arbeitet, wenn das komplette Gesicht gescannt werden kann, also keine Maske getragen wird. Zudem kann die Funktion nicht genutzt werden, wenn man gleichzeitig eine Maske und eine Sonnebrille trägt.
#1 - r4lv1 27.01.2022 21:00 - (Antwort)
Das wird auch höchste Eisenbahn.
Besonders, da die Entsperrung des iPhones mit der Apple Watch für Apple Pay unverständlicherweise nicht gilt.
#1.1 - Anonym 27.01.2022 21:20 - (Antwort)
aus Neugier: wenn du eine Apple Watch hast und mit Apple Pay zahlen willst, wozu dann das iPhone entsperren? Gibt 😊 einen Grund nicht direkt Apple Pay auf der Watch zu verwenden? Klappt bei mir hervorragend und ist seit Pandemiebeginn im Dauereinsatz.
#1.1.1 - drno 27.01.2022 21:36 - (Antwort)
Manchmal sind die Terminals so blöd platziert, dass man sich mit der Watch verrenken muss. Da ist das bezahlen per phone einfacher
#1.1.2 - Sam sagt:
27.01.2022 22:21 - (Antwort)
dito, manchmal sind die Terminals so blöd platziert oder man hat tausend Jacken an - dann lieber mit dem phone
#1.1.3 - Csibi 28.01.2022 07:17 - (Antwort)
Ich zahle auch sehr gern mit der Uhr. Aber mir Jacke ist es manchmal zu umständlich. Oder aber auch wenn die Kundenkarte auf dem iphone ist, habe ich es ja eh schon in der Hand
#1.1.4 - VuiMuich 28.01.2022 07:19 - (Antwort)
Und manchmal hat man das iPhone eh schon in der (rechten) Hand, dann ist es einfacher da das ApplePay auszulösen als auf der Watch (am linken Handgelenk).
#4.1 - ExmaVRYqiQNoT sagt:
16.02.2022 18:35 - (Antwort)
ICOFglAq
Alle Links in den iTunes Store sind Partnerlinks. Wer hierüber einkauft, unterstützt Flo's Weblog mit einen kleinen Prozentsatz des unveränderten Kaufpreises. Selbes gilt auch für Einkäufe bei Amazon und weiteren ähnlichen Anbietern. Über die Spenden-Funktion innerhalb der App besteht ebenfalls die Möglichkeit, Flo's Weblog finanziell zu unterstützen. Ich bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung!
Impressum | Datenschutz
© by Florian Schimanke | Template based on Andreas08