Jan 9: Das Silicon Valley steht gegen Donald Trump auf: Twitter löscht Konto, Apple und Google die Parler-App
Die Ereignisse rund um die Erstürmung des Capitols am vergangenen Mittwoch werden die Welt der sozialen Netzwerke offenbar nachhaltig verändern. So hat sich der weltweit größte soziale Kurznachrichtendienst Twitter nun dazu entschieden, den Account vom noch amtierenden US-Präsidenten Donald Trump (@realDonaldTrump) dauerhaft zu löschen. Bereits kurz nach der Veröffentlichung eines Videos am Tag der Ereignisse wurde das Konto für 12 Stunden gesperrt. Nun folgte die dauerhafte Löschung. Zuvor hatte bereits das soziale Netzwerk Facebook die Konten von Donald Trump sowohl auf der Haupt-Plattform als auch auf Instagram für mindestens bis zur Amtseinführung von Trumps Nachfolger Joe Biden gesperrt. Man wollte hiermit einer weiteren Aufwiegelung der angespannten Situation entgegenwirken, wie Facebook CEO Mark Zuckerberg zu Protokoll gab:
The shocking events of the last 24 hours clearly demonstrate that President Donald Trump intends to use his remaining...
Gepostet von Mark Zuckerberg am Donnerstag, 7. Januar 2021
Der nun durch Twitter erfolgte Schritt wird mit ähnlichen Worten begründet. Konkret blickt man mit Sorge auf die Amtseinführung von Biden, zu der Trump seine Anhänger erneut zu Aktionen anstacheln könnte. In einer Erklärung schreibt Twitter:
However, we made it clear going back years that these accounts are not above our rules and cannot use Twitter to incite violence. We will continue to be transparent around our policies and their enforcement.
— Twitter Safety (@TwitterSafety) January 8, 2021
Neben dem Trump-Account löschte Twitter zudem auch die Accounts von dessen ehemaligen nationalen Sicherheitsberater Michael Flynn, seinem Anwalt Sidney Powell und des Co-Besitzers der als rechtsradikal eingestuften Plattform 8kun Ron Watkins. Watkins soll zudem auch im Besitz der Log-In Informationen des "Q"-Accounts sein, über den immer wieder Hasspredigten veröffentlicht werden.
Vor allem für Trump stellt die permanente Deaktivierung seines Kontos einen herben Schlag dar. Er hatte auf Twitter 88 Millionen Follower und setzte in der Zeit seiner Nutzung des Dienstes mehr als 57 000 Tweets ab. Nach der Deaktivierung versuchte Trump zunächst andere ihm zur Verfügung stehende Twitter-Konten zu nutzen. So beklagte er sich über den offiziellen Account des US-Präsidenten @POTUS (President Of The United States), dass er durch die Löschung seines privaten Kontos zum Schweigen gebracht werden solle. Zudem griff er auch auf den Account @TeamTrump zurück, um seine Nachrichten zu verbreiten. Twitter löschte daraufhin die über den POTUS-Account veröffentlichten Tweets und sperrte anschließend auch den @TeamTrump Account.
Trump kündigte daraufhin an, die Möglichkeit der Gründung einer eigenen Plattform zu prüfen. Zudem sollen er und sein Team darüber nachdenken, künftig die alternative Plattform "Parler" nutzen zu wollen. An dieser Stelle griffen bereits mit Apple und Google die beiden größten Betreiber von mobilen AppStores ein und gehen ab sofort gegen Parler vor. Google entfernte die App inzwischen komplett aus seinem Google Play Store, Apple hat Parler 24 Stunden Zeit gegben, einen detaillierten Plan für eine verbesserte Moderations-Funktion der Inhalte vorzulegen (via BuzzFeed News). In einer E-Mail an die Entwickler schreibt Apple, dass man Beschwerden erhalten habe, wonach die App von Trump-Unterstützern genutzt wurde, um den koordinierten Angriff auf das Capitol am vergangenen Mittwoch zu planen. Dies widerspreche den AppStore-Richtlinien, weswegen man nun das Moderationskonzept einfordere:
We require your immediate attention regarding serious ?App Store? guideline violations that we have found with your app, Parler.
We have received numerous complaints regarding objectionable content in your Parler service, accusations that the Parler app was used to plan, coordinate, and facilitate the illegal activities in Washington D.C. on January 6, 2021 that led (among other things) to loss of life, numerous injuries, and the destruction of property. The app also appears to continue to be used to plan and facilitate yet further illegal and dangerous activities.
Our investigation has found that Parler is not effectively moderating and removing content that encourages illegal activity and poses a serious risk to the health and safety of users in direct violation of your own terms of service, found here: https://legal.parler.com/documents/Elaboration-on-Guidelines.pdf
Examples of these complaints can be viewed on these links:
https://twitter.com/slpng_giants/status/1347190280492089344?s=20
https://twitter.com/EmmanueLoree/status/1347260055410896897/photo/1
https://twitter.com/Lovedrea/status/1347263797614972928?s=20
https://twitter.com/Wilmographer/status/1346714000554303489?s=20
https://twitter.com/pjg0014/status/1347265499210592256?s=20Content of this dangerous and harmful nature is not appropriate for the ?App Store?. As you know from prior conversations with App Review, Apple requires apps with user generated content to effectively moderate to ensure objectionable, potentially harmful content is filtered out. Content that threatens the well being of others or is intended to incite violence or other lawless acts has never been acceptable on the ?App Store?.
Your CEO was quoted recently saying "But I don't feel responsible for any of this and neither should the platform, considering we're a neutral town square that just adheres to the law." We want to be clear that Parler is in fact responsible for all the user generated content present on your service and for ensuring that this content meets ?App Store? requirements for the safety and protection of our users. We won't distribute apps that present dangerous and harmful content.
Sollte Parler das geforderte Konzept nicht vorlegen und kurzfristig umsetzen, werde man die App aus dem AppStore entfernen. Parler CEO John Matze erklärte daraufhin bereits, dass man sich nicht politisch motivierten Unternehmen beugen werde und auch weiterhin für freie Meinungsäußerung stehe. Seit Parler 2018 ins Leben gerufen wurde, hat sich das soziale Netzwerk als Plattform für Verschwörungstheoretiker und all diejeniegn etabliert, die auf anderen Netzwerken wegen Hassparolen und anderer Inhalte gesperrt wurden.
Das Silicon Valley scheint also nun geeint gegen den scheidenden US-Präsidenten aufzustehen und ihm seine beliebten und vielgenutzten Sprachrohre zu nehmen. Schon seit einiger Zeit stehen die Tech-Unternehmen mit Donald Trump auf Kriegsfuß und sind in der in wenigen Tagen endenden vierjährigen Amtszeit des 45. US-Präsidenten immer wieder mit diesem und seiner Politik aneinandergeraten.
Kommentare: (43) Trackbacks: (0)
- Apple Watch Series 7 soll nicht-invasive Blutzuckermessung ermöglichen
- Günstige iTunes Karten bei Lidl
- Neue "Time to Walk" Funktion in watchOS 7.3 bringt Audio-Stories von speziellen Gästen auf die Apple Watch
- Microsoft sieht sein Surface Pro 7 als "The Better Choice" gegenüber dem 13" M1 MacBook Pro
- iPhone 12 und MagSafe-Zubehör können sich eventuell negativ auf medizinische Geräte auswirken
- Apple TV+: Zweite Staffel von "Servant" mit großem Zuschauerinteresse
- Apple TV+: Neue Drama-Serie mit Hollywood-Star Brie Larson
- Bis Anfang Juli: Abermals verlängerte Apple TV+ Probezeiträume nun auch in Deutschland sichtbar
- 62% aller Apple TV+ Nutzer befinden sich noch im kostenlosen Probezeitraum
- Jahr der Comebacks? Neues MacBook Pro soll auch den SD-Kartenleser zurückbringen
#1 - Johannes 09.01.2021 09:39 - (Antwort)
Das ist, bei allem Verständnis für Pro und Contra von Donald Trump, ein Desaster für die Freiheit der Rede und wird Tür und Tor für eine immer stärker werdende Kontrolle durch demokratisch nicht legitimierte, aber unheimlich mächtige, Unternehmen werden.
Was heute von den meisten Leuten als gut und richtig empfunden wird, weil es den ungeliebten und seit Jahren diffamierten Herrn Trump betrifft, kann in Zukunft auch jeden anderen bzw Informationen betreffen, die nicht in dir von den o.g. Unternehmen goutierten Weltanschauungen passen.
Für mich persönlich ist das eine Entwicklung die mir große Sorge bereitet.
#1.1 - Anonym 09.01.2021 09:43 - (Antwort)
Hier gehts wohl weniger um Berichterstattung sondern um Hetze. Ich begr\374ße diese Entscheidung und diese war schon längst überfällig. Bald ist dieser Spinner endlich Geschichte
#1.1.1 - Steve 09.01.2021 13:23 - (Antwort)
Deine Aussage hat keine Argumente!
Bevor man jemand als Spinner bezeichnet setz dich doch mal richtig mit dem Thema auseinander und nenne Argumente.
Eigentlich fatal was in der letzten Zeit passiert. Die Medien wiegeln sich gegenseitig auf und viele Menschen merken diese Spaltung nicht.
Vielleicht ist es auch gut wenn man ein Buch liest:
Buchempfehlung : 1984 von George Orwell
Traurig finde ich, das wir immer mehr in eine Demokratie abrutschen wo nur die eine Seite gehört wird und die andere Seite niedergemacht wird, anstatt den Diskurs zur Verbesserung zu nutzen.
#1.1.2 - Ich 10.01.2021 10:40 - (Antwort)
Das Problem ist doch eher, dass nicht demokratisch legitimierte Konzerne entscheiden können, wer gehört wird und wer nicht (und das Megafon hat in dem Kontext wenig Wirkung ;)). Der richtige Prozess müsste sein: Prüfung durch staatliche Institutionen, ob der Inhalt durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist, und wenn ja: entfernen. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass so etwas wie Auslegung der Meinungsfreiheit in private Hände übergeben wird. Wenn die Aussagen von Trump zu Gewalt angestachelt haben, wäre das erstmal eine Sache der Staatsanwaltschaft, alles andere ist ein Armutszeugnis des demokratischen Staates (und ich bin SICHER nicht auf Trumps Seite).
#1.2 - Flo sagt:
09.01.2021 09:47 - (Antwort)
Da gebe ich dir in den meisten Punkten vollkommen Recht. Ich denke aber, dass die sozialen Medien in diesem speziellen Fall auch eine gewisse Verantwortung haben. Gerade auch wegen der Reichweite des Trump-Kontos und mit Blick auf die Ereignisse vom Mittwoch. Man sieht ja beispielsweise auch, dass Konten anderer Personen aus anderen Regimen nicht gesperrt oder gelöscht werden. Noch (!) sehe ich die freie Meinungsäußerung durch den Schritt also nicht gefährdet.
#1.3 - AZ3 09.01.2021 10:10 - (Antwort)
Der einzig sinnvolle Kommentar hier!
1984 lässt gr\374ßen und keiner will das verstehen
#1.3.1 - Expee 09.01.2021 11:02 - (Antwort)
Das Recht auf freie Meinungsäußerung hört da auf, wo solche Äußerungen zu einer Gefahr für Leben und körperliche Unversehrtheit werden. Ganz normale Gesetzesvorbehalte bzw. verfassungsimmanente Schranken auch unseres Grundgesetzes. Das hat überhaupt nichts mit 1984 zu tun. Das ist geltendes, angewandtes Recht. Und auch gut so. Primitive Vollidioten verstehen halt alles was ein wenig komplexer ist nicht und brüllen laut Dinge, von denen sie nichts verstehen.
#1.4 - colouredwolf 09.01.2021 11:39 - (Antwort)
Falsch.
Es geht hier gar nicht um die Meinungsfreiheit.
Jeder hat das Recht, seine Meinung zu sagen.
Keiner hat das Recht einzufordern dass seine Meinung gehört werden muss.
Auch in den USA ist die Meinungsfreiheit begrenzt. Dann, wenn man damit andere physisch oder psychisch angreift.
Dafür muss der Verbreiter der Meinung achten, möchte er nicht selbst dafür in Haftung genommen werden.
Trump kann sich ja immer noch mit Megaphon vors Weiße Haus stellen. Da hindert ihn niemand daran.
#1.4.1 - Clemens 10.01.2021 09:12 - (Antwort)
Es gibt etwas das nennt sich 😊 drittwirkung der Grundrechte 😊... das bedeutet, dass auch Unternehmen daran gebunden sind, die Meinungsfreiheit ihrer Nutzer zu beachten!
Aber ihr seid ja alles Juristen 😊 😊
#2 - Wildberry 09.01.2021 10:04 - (Antwort)
Eine insofern zynische Aktion, als dass Mr. Trump schon lange viel deutlicher eingeschränkt werden hätte sollen.
Er hat nicht erst im Vorlauf der krassen Ereignisse die Nutzerregeln verletzt, indem er systematisch Hass, Hetze und Desinformation gestreut hat.
Jahrelang haben indirekt Twitter und Co von der (negativen) Popularität für ihre Plattformen profitiert, und jetzt - erst 10 Tage vor dem Ende seiner Wahnsinnsherrschaft - wird gehandelt, wo klar ist, dass er den Betreibern nicht mehr schaden kann.
Und ja, dass Redefreiheit von einzelnen Firmen so weit beschränkt werden kann ist einerseits bedenklich, aber sollte für die Zukunft in einen weniger willkürlichen Rahmen gestellt werden. Dazu gehört, dass diese Firmen, die ja auch zur Information und Transparenz beitragen (zumindest Twitter eher als FB) können, in geeigneter Form rechtlich verbindlicher und konsequenter gegen solche Hassprediger vorgehen.
Ein schwieriges Feld, aber dieser Schritt war überfällig.
#3 - Marmelade 09.01.2021 10:18 - (Antwort)
😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 endlich! Das war schon sehr lange überfällig!
#4 - Galki 09.01.2021 10:29 - (Antwort)
@ Johannes - Lügen, Hass, Aufforderung zur Gewalt ist keine freie Meinungsäußerung. Die Sperrungen sind daher richtig ,nur kommen sie mindestens 4 Jahre zu spät.
#4.1 - Johannes 09.01.2021 11:27 - (Antwort)
Ich habe viele Trump Tweets gelesen und muss dir widersprechen: Hass habe ich keinen gespürt. Und alles, was der Auffassung von Fauci, RKI und Co. zu COVID widerspricht per Definitionem als Lüge zu betiteln widerspricht einer Pluralität von wissenschaftlichen Standpunkten.
#4.1.1 - colouredwolf 09.01.2021 11:42 - (Antwort)
Na ja, es werden sich zwei oder drei Tweets unter den 57.000 finden lassen, in denen er nicht zur Spaltung der amerikanischen Gesellschaft aufruft.
Und sicherlich mehr als die Hälfte stachelt zu Hass und Gewalt auf. Zwar dezent. Und nur mit von seinem Followern zu verstehender Wortwahl. Zum Beispiel war und ist 😊 America Great Again 😊 die Kampfparole des KuKluxKlans.
#4.1.2 - Wildberry 09.01.2021 18:21 - (Antwort)
@Johannes: Wenn Du bei den frauenfeindlichen, menschenverachtenden, rassistischen, demagogischen und wahren Tweets keinen Hass gespürt hast, musst Du entweder an Deiner emotionalen Grundhaltung, Deinen Sprachfertigkeiten in Fremdsprachen oder Deinem Verständnis von Hass feilen.
Man muss nicht schreiben "Ich hasse Mexikaner", sondern man kann Mexikanern auch Eigenschaften (pauschal) zuweisen, welche Sie nicht haben, zumindest nicht mehr als Weisse/Schwarze/Sonstwer. Das ist auch Hass.
Der Umgang mit weiblichen Mitbewohnern und das Frauenbild, welches er des öfteren öffentlich verbreitet hat ist auch voller Hass. Warum? Weil er damit (als Präsident auch noch) öffentlich vorlebt, wie man mit Frauen (seiner Meinung nach) umgehen kann. Nämlich indem man sie herablassend und diskriminierend behandelt. Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, dann bitte doch in der Fussgängerzone wahllos Frauen/Männer/Mexikaner/Sonstige Dir in den Schritt zu fassen. Dann schreib hier nochmal wie Du dich dabei gefühlt hast. (Hinweis: Wenn Du Dich dadurch besser gefühlt hast, stimmt was nicht mit Dir.).
All das hat mit Hass zu tun. Die Liste liesse sich praktisch beliebig verlängern.
Zum Abschluss: Vielleicht hast Du tatsächlich recht, Trump fühlt gar keinen Hass. Weil er es evtl. nicht in seinem Emotionalen Repertoire hat, oder weil tatsächlich alles, wirklich alles, was er tut und getan hat, einzig und allein sein Ego/seinen krankhaften Narzissmus befriedigen soll. Insofern hast Du möglicherweise recht. Für den Rest der Menschheit hat es aber eine Hasskomponente.
#4.2 - Armin sagt:
09.01.2021 11:32 - (Antwort)
Es gibt soviel Hass und Hetze im Netz. Das ein Präsident sich gemein macht damit, ist schon erstaunlich. Gut das Trump nie Offizier war, auf ihn würde dann das Kriegsrecht angewandt. Was für ein Narzisst.
#5 - Christian sagt:
09.01.2021 10:31 - (Antwort)
Ich stehe auch hinter der Entscheidung. Das war absolut richtig!
#6 - LeonR 09.01.2021 10:33 - (Antwort)
Auch rechtlich gesehen decken Meinungsfreiheit und Freiheit der Rede nicht sämtliche Äußerungen ab!! Nicht alles ist eine 😊 😊 und einige Äußerungen sind strafbar. Zudem haben die Plattformen Regeln für Benutzer. An die muss sich jeder halten, egal ob Präsident oder Arbeiter.
#7.1 - Expee 09.01.2021 11:18 - (Antwort)
Den 😊 😊 den er drücken kann und anschließend Raketen fliegen, gibt es so nicht. Da steht immer noch das Militär dazwischen, das den Start aktiv einleiten muss, nachdem der 😊 😊 gedrückt wurde. Ich gehe schwer davon aus, dass dieser Befehl nicht ausgeführt werden würde, nur weil ein Irrer aus Eitelkeit die Welt brennen sehen will. Ohne aktive Bedrohungslage passiert da auch auf Befehl eines Wahnsinnigen nichts.
#7.1.1 - Johannes 09.01.2021 11:30 - (Antwort)
Warum sollte ein Präsident, der als einer von wenigen in der us Geschichte keinen neuen Krieg in seiner Amtszeit begonnen hat, jetzt in den letzten zwei Wochen einen 😊 😊 anordnen oder auch nur darüber nachdenken?
Das was ihr hier schreibt ist willfähriges Multiplizieren der deutschen anti Trump Medien und einer völlig opportunistischen Pelosi. Das ist absurd.
#8 - mac4ever 09.01.2021 11:29 - (Antwort)
So wie gegen Trump gehetzt wurde, wurde noch gegen keinen Menschen auf dieser Welt gehetzt. Die Demokraturheinis aller Länder, die zu Hause die Meinungsfreiheit per Cancel Culture unterdrücken und die eigene Hetze als "Haltung" beweihräuchern, bekommen jetzt Oberwasser. Ich bin gespannt, welchen Bösewicht sie sich ausgucken, wenn Trump weg ist. Apple sollte sich da raushalten. Von Twitter und Facebook habe ich sowieso nichts anderes erwartet. Wenn man sich die Rede anhört von Trump, so hat er keineswegs zu Gewalt aufgerufen.
#9 - Heinz Berlin 09.01.2021 11:48 - (Antwort)
Ein Präsident, der zum Sturm des eigenen Parlaments aufruft, und dazu das Ergebnis seiner Abwahl nicht akzeptiert, ist ein Verräter an der Verfassung.
Es ist ein Irrtum zu glauben, die US Armee könnte sich einfach einem Befehl aus Washington widersetzen. Bis zur Amtsübergabe ist Trump Commander in Chief und hat die alleinige Befehlsgewalt, d.h. sein Wille ist umzusetzen. Das st seit den Tagen des Kalten Krieges so geregelt, als man mit sowjetischen Überraschungsangriffen rechnete, die keine Zeit für Abwägungen lassen würden.
Man mag sich zwar wünschen, da wäre jemand mutig genug 😊 😊 zu sagen, aber gewiss ist das nicht.
Bei einem Präsidenten, der in den letzten Wochen im Amt noch schnell eine Hinrichtung nach der nächsten vollziehen lässt, sollte man mit allem rechnen, außer mit Kleinbeigeben.
Und natürlich ist es ein Problem, wenn private Firmen über Meinungsfreiheit entscheiden. Sie haben gut mit Trump verdient bei Facebook und Twitter und sperren ihn erst n a c h dem von ihm ausgelösten Sturm aufs Capitol?
Aber die USA haben nun mal einen sehr weit ausgelegten Begriff von Freiheit, der nicht mit unserem europäischen Verständnis von Freiheit vergleichbar ist.
Ein wenig mehr Regulierung würde nicht schaden, denkt sich der Europäer.
Deswegen wird aber noch lange nicht 1984 ausgerufen,
Das macht so gut wie jeder Facebooknutzer entweder aus Dummheit oder freien Stücken schon selber!
#9.1 - mac4ever 09.01.2021 12:38 - (Antwort)
@ Heinz: Trump hat keineswegs dazu aufgerufen. Ich habe die Rede selbst gehört. Vor dem Kapitol war eine riesige Menschenmenge, die dort friedlich demonstriert hat. Mit keiner Silbe hat Trump zur Gewalt aufgerufen. Welche Kleindarsteller bzw. Agents provocateurs den Medien diesem Vorwand geliefert haben, lasse ich mal außen vor. Mit den 100 tausenden vor dem Kapitol hat das nichts zu tun. Qui Bono. Es ist doch klar, wenn diese ganze Kampagne nutzt.
#9.1.1 - Anonym 09.01.2021 12:52 - (Antwort)
Und Hitler hat auch nie Krieg gewollt 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊
#9.1.2 - Anonym sagt:
09.01.2021 12:52 - (Antwort)
Man muss nicht immer explizit zu Gewalt aufrufen. Nein, er hat nicht gesagt: Geht zum Kapitol und schlagt die Fenster ein. Oft macht auch hier der Ton die Musik. Als Präsident eines Landes sollte man sich der Tragweite seiner Äußerungen und Taten bewusst sein. Ist man sich dessen nicht, hat man den falschen Beruf, genau wie ein Maurer, der nur schiefe Wände mauert. Dies betrifft auch seine Reaktion im Anschluss an die Stürmung auf Twitter. Zudem hat die Aufwiegelung ja nicht erst am Mittwoch begonnen. Aus diesem Grunde kann man wohl sagen, dass er sich der Auswirkungen sehr wohl bewusst war und sicherlich nicht unglücklich über die Entwicklung war.
#9.1.2.1 - Anonym 09.01.2021 14:37 - (Antwort)
Hier gehts doch nicht um falschen Job. Trump ist ein Diktator wie in so vielen anderen Ländern. Die Menschen müssen halt genau aufpassen wen sie für eine solche Position wählen.
#10 - Heinz Berlin 09.01.2021 11:53 - (Antwort)
Ach ja, noch was:
Danke an Flo, dass ausnahmsweise diese politische Diskussion zugelassen wird.
Auch wenn ich doch überrascht bin und nur staunen kann, wie weit gewisse Kreise hier verbreitet sind, speziell die, die sich und ihre Meinung ständig als Opfer sehen!
Mich gruselt es bei einigen Antworten hier.
#10.1 - Tommy 09.01.2021 16:46 - (Antwort)
Gute Worte, bin auch erschrocken, wie dumm große Teile des Deutschen Volkes schon geworden sind, das sie auf solche Rattenfänger reinfallen.
Ich bin unter Amerikanern in Deutschland groß geworden und viele Male über den Teich geflogen.
Von daher maße ich mir einiges an Erfahrung im Bezug auf das Amerikanische Volk zu.
Und meine Aussage ist schon seit Jahrzehnten:
Es ist erschreckend wie ein so DUMMES Volk die Welt bestimmen kann!
Als Ausgleich, in der Welt habe ich immer Europa mit seiner Bevölkerung gesehen.
Aber leider beweisen GB, Ungarn, Polen, die Alternative Für Dorfdep..., Coronaleugner und sonstige 😊äger 😊 wie tief Europa und Deutschland schon gesunken sind.
#10.1.1 - Jsenze sagt:
10.01.2021 15:06 - (Antwort)
Und ich bin erschrocken wie dumm die Deutschen geworden sind und jeden Mist den die Medien und die Regierung berichten zu glauben. Gerade in der jetzigen Zeit ist es extrem wichtig sich auch bei alternativen Medien zu informieren. Auch über die USA Trump Sache wird hier nicht alles wahrheitsgetreu berichtet. 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊
#11 - Markus 09.01.2021 12:03 - (Antwort)
Warum eigentlich wird Freiheit immer wieder mit Maßlosigkeit, Rücksichtslosigkeit, Beleidigung, Bedrohung und Egoismus verwechselt?
#12 - Mathias 09.01.2021 12:18 - (Antwort)
Trump wird eh über früh oder spät mit einer eignen zensurfreien Plattform kommen und den anderen werden die Nutzer in Scharen davonlaufen.
#12.1 - iMerkopf 09.01.2021 12:35 - (Antwort)
"Zensurfreie" Plattformen gibt es bereits. Genau genommen sogar länger als die aktuell gr\366ßten Plattformen. Und sie alle haben im Weltgeschehen nie eine Rolle gespielt und werden es auch nicht tun, nur weil ein ebenfalls irrelevant gewordener Ex-Präsident nur noch darüber zu erreichen ist.
#14.1.1 - mac4ever 09.01.2021 22:53 - (Antwort)
Kein Krieg angefangen, Truppen abgezogen, im Nahen Osten Ausgleich mit Israel vermittelt, die eigene Wirtschaft auf Trab gebracht, verlogene Abkommen kündigt, den Iran in die Schranken gewiesen, die Verbündeten daran erinnert, dass die Amis nicht deren Fußtruppen sind, China die Stirn geboten, das eigene Land geliebt, statt es wie Merkel in die Grütze zu fahren, ist noch etwas nötig, um zu beweisen, dass Trump kein schlechter Präsident, sondern besser als viele andere, war?
#14.1.1.1 - iMerkopf 09.01.2021 23:34 - (Antwort)
Und weil er so unfassbar gut war, hat er nach der Wahl 2016 vor allem folgendes erreicht:
- Kein einziges seiner großen Ziele
- 2018 den Kongress verloren
- 2020 das weltweit schlechteste Corona-Management
- 2020 die Wahl verloren
- 2020 (weils so schön war) den Senat auch gleich verloren
Jupp, klingt definitiv nach dem besten Präsidenten aller Zeiten.
#14.1.1.2 - Anonym 10.01.2021 10:59 - (Antwort)
Mac4ever ist der typische Trump Anhänger der sich alles schön redet. Es gibt tausende Gegenargumente. Aber bringt nix und dafür ist mir die Zeit zu schade. Trump ist jetzt Geschichte und das ist gut so 😊 😊 😊 😊 😊 😊
#15 - Thomas 09.01.2021 23:29 - (Antwort)
Trump war und ist eine Katastrophe für Amerika und die freie Welt. Ich habe keinen amerikanischen Präsidenten erlebt, der sein Land derart gespalten uns ins Chaos gestürzt hat. Die Freiheit der Rede hört da auf wo jemand beginnt andere Menschen zu diskriminieren. Dafür gibt es in den Reden Trumps unzählige Bespiele. Wer das nicht sieht ist sicherlich Teil des Problems. Ich finde es unerträglich jetzt auch hier solche Kommentare zu lesen. Ich finde diese Plattform sollte frei von politischen Inhalten bleiben und nicht zum Podium für deutsche Aluhut - Träger werden. Ich kann diese Menschen nicht ertragen.
#16 - Markus 10.01.2021 07:41 - (Antwort)
....Apple macht es richtig: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/twitter-alternative-social-media-app-parler-auch-bei-apple-nicht-mehr-erhaeltlich-17138560.html
Somit ist auch diese Hetzplattform Parler zumindest nicht erneut zu installieren auf Apple Geräten.
#17 - WGS 10.01.2021 13:43 - (Antwort)
Wer sich mal die Mühe gemacht hat, einige der Reden Hitlers zu untersuchen, wird sehr schnell feststellen, dass solchen Menschen eine Bühne sofort genommen werden muss. Solche Menschen haben kein Anrecht auf Meinungsfreiheit. Bei der Person Adolf Hitlers würden die meisten nicken - warum bei Trump nicht? Weil er nicht für 6 Millionen Juden oder 60 Millionen Toten im Weltkrieg verantwortlich ist?
Ab welcher Zahl ist man verantwortlich?
Allen Hasspredigern und Kriegstreibern müsste eine Bühne für ihren Auswurf verwehrt werden.
Allerdings stimme ich zu: es ist wirklich keine Ruhmestat oder zeugt auch nicht von Heldenmut, wenn Apple und Co. kurz vor Schluss frech mit dem Zeh wackeln. Solches hätte vor 4 Jahren passieren müssen.