Aug 10: Nächster Sportinhalt: Apple soll an Streamingrechten für Collegesport in den USA interessiert sein

Aug 8: Apple veröffentlicht neue Betas von iOS/iPadOS 16, macOS Ventura, watchOS 9 und tvOS 16
Wohl Mitte September dürfen wir mit dem ersten Schwung der nächsten großen Betriebssystem-Updates von Apple rechnen. Die Betaphase hierfür läuft bereits seit der WWDC Anfang Juni und wird heute in die nächste Runde geschickt. So stehen inzwischen die jeweils fünften Betas von iOS/iPadOS 16, macOS Ventura, tvOS 16 und watchOS 9 für registrierte Entwickler zum Download bereit. In Kürze dürften dann auch die Teilnehmer am Public Beta Programm mit ins Boot geholt werden, um beim Identifizieren und Melden von Problemen zu helfen.
In den frühen Betas von iOS/iPadOS 16 wurden auch bereits Neuerungen gegenüber der unmittelbar nach der WWDC veröffentlichten ersten Vorabversion entdeckt. So können iCloud-Backups nun auch per LTE vorgenommen werden, nachdem iOS 15 bereits die entsprechende Unterstützung für die schnelleren 5G-Netze implementiert hatte. Mit iOS 16 können die Backups dann also auch mit der langsameren Verbindung unterwegs durchgeführt werden. Darüber hinaus lässt sich in der zweiten Beta nun auch die von Apple auf der WWDC angekündigte Filteroption für eingehende SMS blicken. Hiermit können diese Nachrichten von unbekannten Nummern, beispielsweise Hinweise von Fluggesellschaften, etc., künftig in 12 Kategorien einsortiert werden. Im Dual-SIM Betrieb lassen sich die Nachrichten zudem auch auf Basis der SIM kategorisieren, auf der die SMS empfangen wurden.
Aug 5: Hoch gehandelter Animationsfilm "Luck" ab sofort auf Apple TV+ verfügbar
Schon seit einiger Zeit besteht inzwischen eine Kooperation zwischen Apple und Skydance Animation in deren Rahmen das Studio familienfreundliche Serien und Filme für Apple TV+ produzieren soll. Unter anderem hat sich Apple auf diese Weise auch die Rechte an den beiden Animationsfilmen "Luck" und "Spellbound" gesichert, die beide n diesem Jahr auf Apple TV+ erscheinen werden. Mit "Luck" ist der erste der beiden Filme ab sofort auf Apple TV+ zu sehen. Die Hauptrollen werden dabei im Original unter anderem von Eva Noblezada, Simon Pegg, Whoopi Goldberg und Jane Fonda gesprochen. Im Mittelpunkt der Story steht ein unglückliches Mädchen namens Sam, die sich auf den Weg macht, um ihr eigenes Schicksal zum Guten zu wenden.
In den USA feiert Apple den Start des Films auch auf seiner regulären Webseite. Dort prangt auf der Startseite nicht nur ein großer Hinweis auf den Streaming-Start von "Luck", auch verschiedene Produkte werden von den Figuren des Films übernommen.
Aug 1: Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio planen bereits das nächste Projekt für Apple TV+
Vermutlich im kommenden Jahr wird der langerwartete neue Scorsese-Film "Killers of the Flower Moon" nicht nur ins Kino kommen, sondern auch auf Apple TV+ zu sehen sein. Apple hatte sich bereits vor zwei Jahren die Rechte an dem Film, in dem Leonardo DiCaprio die Hauptrolle spielen wird, erworben, wobei sich die Produktionskosten auf deutlich über 200 Millionen Dollar belaufen sollen. Neben DiCaprio werden auch noch Robert De Niro, Jesse Plemons und weitere hochkarätige Schauspieler in dem Film zu sehen sein. Von dem Film wird erwartet, dass er auch stark in das Rennen um eine Oscar-Nominierung eingreifen und auch bei den anderen einschlägigen Preisverleihungen im Rennen sein wird.
Noch bevor es aber einen konkreten Starttermin für "Killers of the Flower Moon" gibt, berichtet Deadline, dass sich Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio erneut für einen Apple TV+ Film zusammentun werden. Dabei soll es sich um eine Umsetzung des im April 2023 erscheinenden David Grann Romans "The Wager: A Tile of Shipwreck, Mutiny and Murder" handeln. Auch "Killers of the Flower Moon" stammte bereits aus der Feder von David Grann. DiCaprio soll dabei nicht nur die Hauptrolle übernehmen, sondern auch noch ans Produzent in Erscheinung treten.
Aug 1: Apple verschenkt nun auch hierzulande eine € 50,- Guthabenkarte beim Kauf eines Apple TV 4K
Ein wenig überraschend ging am heutigen Morgen der Apple Online Store in verschiedenen Ländern, darunter auch Deutschland vom Netz, um vor wenigen Moniten zurückzukehren. Die vorgenommene Neuerung spiegelt dabei nun auch in weiteren Ländern eine Aktion, die Apple bereits Anfang vergangenen Monats in den USA eingeführt hatte und die weiter die Hoffnung auf ein neues Apple TV schürt. Nachdem erst kürzlich Hinweise auf eine neue Siri Remote Fernbedienung in den Tiefen der ersten Betas von iOS 16 gefunden wurden und der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo angekündigt hatte, dass Apple unter anderem auch an einer neuen günstigen Variante seiner Streaming-Hardware arbeiten würde, verschenkt Apple nun auch hierzulande eine Guthabenkarte im Wert von € 50,- beim Kauf eines Apple TV 4K mit 32 und 64 Gigabyte Speicherkapazität. Eine Aktion, die schon ein wenig nach Abverkauf riecht.