Jun 9: Apple veröffentlicht macOS Big Sur 11.6.7 mit Fix für Mail-Problem
Mac-Nutzer, die noch mit macOS Big Sur unterwegs sind, sollten am heutigen Abend einmal einen Blick in die Softwareaktualisierung ihres Geräts werfen. Dort steht nämlich mit macOS Big Sur 11.6.7 ein kleineres Update zum Download bereit, mit dem Apple den beiliegenden Release Notes zufolge behebt das Update ein Problem, durch das es passieren konnte, dass Mail-Anwendungen wie Microsoft Outlook nicht in der Lage sind, Anhänge von Mails zu öffnen, wenn die dazu genutzte App bereits geöffnet ist. Das Update kann wie gewohnt über den Bereich "Softwareupdate" in den Systemeinstellungen des Macs geladen werden.
Jun 9: Bestimmte neue Funktionen in macOS Ventura bleiben Macs mit Apple Silicon Chip vorbehalten
Gestern hatte ich bereits über den Ärger berichtet, den manche Nutzer verspüren und auch im Internet kundtun, weil Apple beispielsweise mit iOS 16 nicht mehr das iPhone 7 und iPhone 7 Plus unterstützt oder auch die neue Stage Manager Funktion auf iPads mit M1 Chip beschränkt ist. Auch auf dem Mac gibt es verschiedene Funktionen, die Apple auf bestimmte Geräte beschränkt. So lassen sich bestimmte Funktionen ausschließlich auf Macs mit Apple Silicon Prozessoren nutzen. Dies ist einerseits zwar verständlich, allerdings befinden sich nach wie vor jede Menge Intel-basierte Macs im Umlauf, die von manchen neuen Funktionen in macOS Ventura nicht unterstützt werden. Immerhin sind es nicht allzu viele und auch nicht unbedingt die Highlights aus Ventura. Konkret handelt es sich dabei um die folgenden Funktionen:
- Live Text in Videos
- Reference Mode für den Farbabgleich über Sidecar
- Emojis in der Diktierfunktion
Alle weiteren neuen Funktionen in macOS Ventura stehen sowohl auf Intel-basierten Macs, als auch auf solchen mit Apple Silicon Prozessor zur Verfügung. Jedenfalls dann, wenn sie die Systemvoraussetzungen für Ventura erfüllen.
Kommentare: (4) Trackbacks: (0)