Jun 5: Gurman: Neues MacBook Air zur WWDC wahrscheinlich; 13" MacBook Pro eher nicht
Kurz vor Beginn der diesjährigen WWDC schießen die Last-Minute-Gerüchte natürlich weiter aus dem Boden. Und auch der Bloomberg-Kollege Mark Gurman lässt sich natürlich nicht lumpen und hat in seinem wöchentliche erscheinenenden Power-On Newsletter noch einmal seine Erwartungen an die Hardware-Vorstellungen auf der morgigen Keynote veröffentlicht. Nach wie vor erwartet der in der Regel gut informierte Kollege die Präsentation eines MacBook Air in neuem Design und mit einem M2 Apple Silicon Prozessor. Das Design soll sich an dem der aktuellen MacBook Pro orientieren, allerdings naturgemäß deutlich dünner sein. Wie bereits zuvor berichtet, soll es in den gewohnten Farben spacegrau, silber, gold und auch im vom iMac bekannten Dunkelblau erscheinen und weiterhin ein 13"-Display besitzen. Erstmals soll das Air dann auch mit dem MagSafe-Ladeanschluss versehen sein. Möglich ist zudem auch ein Notch am oberen Displayrand, ähnlich wie beim 14" und 16" MacBook Pro.
Ebenfalls geplant hatte Apple offensichtlich auch eine neue Generation des 13" MacBook Pro, welches einst gemeinsam mit dem MacBook Air zu den ersten Macs gehörte, die mit einem Apple Silicon Prozessor bestückt wurden. Offenbar musste die Präsentation dieses Geräts allerdings aufgrund von Produktionsengpässen wegen COVID-Lockdowns in China doch noch verschoben werden, so dass es wohl keinen Auftritt auf der WWDC-Keynote haben wird.
Kommentare: (0) Trackbacks: (0)
Jun 5: Kurz vor der WWDC: "M2 Mac mini" und "Mac mini Tower" tauchen im Internet auf
Morgen Abend ist es also soweit. Apple wird mit einer Keynote die diesjährige Entwicklerkonferenz WWDC eröffnen. In Sachen Hardwareankündigungen hielt sich zuletzt vor allem ein neues MacBook Air mit überarbeitetem Design und erstmals auch einem M2-Chip in der Gerüchteküche. Wir erinnern uns: Das MacBook Air war einer der ersten Macs, die Apple mit seinen hauseigenen Apple Silicon Prozessoren auf ARM-Basis auf den Markt brachte. Neben dem 13" MacBook pro gehörte hierzu auch der Mac mini. Und genau um den gibt es nun kurz vor der Eröffnung der WWDC ebenfalls Gerüchte.
So listet der US Apple-Händler B&H Photo auf seinen Webseiten derzeit einen M2 Mac mini. Sollte Apple tatsächlich ein M2 MacBook Air für die WWDC in Planung haben, wäre ein zeitlicher Zusammenhang mit einem M2 Mac mini durchaus plausibel. Allerdings ist unklar, ob man bei B&H tatsächlich über weiterführende Informationen verfügt, einfach nur vorbereitet sein will oder sich einen kleinen Spaß erlaubt hat, um Aufmerksamkeit zu generieren.
Neben dem M2 Mac mini lietet der Apple-Händler auch noch einen Mac mini Tower, bei dem unklar ist, um was für ein Produkt es sich handeln könnte. Denkbar wäre, dass es sich hierbei um den ersten Mac Pro mit Apple Silicon handeln könnte. Gemäß der Produktbezeichnung sollte dieser allerdings noch nicht mit einem M2-Chip bestückt sein, sondern offenbar mit einem M1 Pro. Allerdings gelten dabei natürlich dieselben Einschränkungen wie beim M2 Mac mini. Der Mac Pro ist der einzige verbliebene Mac in Apples Programm, den es noch nicht mit Apple Silicon Prozessor gibt. (via 9to5Mac)
Kommentare: (4) Trackbacks: (0)