Jan 2: Adobe stellt Support für Flash offiziell ein: Komplette Deinstallation vom Mac dringend empfohlen
Mit dem Ablauf des Jahres 2020 hat Adobe nun auch offiziell den Support für seine veraltete Flash-Technologie eingestellt. Vor allem langjährige Apple-User werden sich noch an den öffentlich von Steve Jobs geführten Kampf gegen Flash auf der iOS-Plattform erinnern, die das Ende der fehleranfälligen uns sicherheitskritischen Technologie einläutete. Dieses Ende ist nun also auch auf den Computern und damit auch dem Mac endgültig erreicht, weswegen auch Adobe selbst nun alle Nutzer dazu aufruft, Flash von ihren Rechnern zu entfernen.
Adobe strongly recommends all users immediately uninstall Flash Player to help protect their systems. Some users may continue to see reminders from Adobe to uninstall Flash Player from their system. [...] Uninstalling Flash Player will help secure your system since Adobe does not intend to issue Flash Player updates or security patches after the EOL Date.
Die offizielle Unterstützung von Flash hat Adobe mit dem 01. Januar 2021 eingestellt. Innerhalb der nächsten zwei Wochen wird Adobe dann dazu übergehen, auf Flash basierende Inhalte zu blockieren. Um vollkommen auf der sicheren Seite zu sein reicht es nicht aus, Adobe Flash aus den Systemeinstellungen zu entfernen. Stattdessen sind weiterführende Schritte notwendig, die ich allen Mac-Nutzern ans Herz legen möchte.
Autorisierung für Flash entziehen
- Systemeinstellungen > Flash Player
- Oben rechts auf "Erweitert" klicken
- Computer deautorisieren
Adobe Flash komplett entfernen
- Finder öffnen
- In der Menüleiste: Gehe zu > Dienstprogramme (oder Programme > Dienstprogramme)
- Adobe Flash Player Install Manager > Deinstallieren
- (alternativ kann der Uninstallier hier heruntergeladen werden)
- Bestätigung des Abschlusses abwarten
Nach erfolgreichem Abschluss der Deinstallation sollte sich zudem euer Webbrowser öffnen und eine entsprechende Meldung von Adobe anzeigen:
Vielen Dank, dass du Adobe Flash Player verwendet hast. Flash Player hat entscheidend zur Entwicklung von Webcontent beigetragen – ob Animation, interaktive Experience, Audio oder Video. Das erfüllt uns mit Stolz. Wir freuen uns darauf, auch die nächste Generation digitaler Erlebnisse mitzugestalten.
Sämtliche Informationen zum Ende von Flash und den zugehörigen Empfehlungen hat Adobe in einem eigenen Support-Dokument zusammengestellt.