Jan 9: Für Entwickler: Buch "Einstieg in SwiftUI" sucht Unterstützer per Crowdfunding
Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks
Crowdfunding ist nach wie vor eines der großen Themen in der internetbasierten Wirtschaft. Von der Multifunktions-Jacke über coole Gadgets bis hin zu Apps wird heutzutage versucht, die Finanzierung von Projekten per Crowdfunding zu realisieren. Genau diesen Weg geht nun auch der kladdebuchverlag. Dieser ist der erste deutsche Verlag, der Bücher durch Crowdfunding realisiert. Ein spannender Ansatz, der meiner Meinung nach Unterstützung verdient. Eines der aktuell in der Entstehung befindlichen Bücher kümmert sich dabei um Apples neues SwiftUI-Framework. Genau hierfür werden nun Unterstützer gesucht.
Der Swift-Experte Thomas Sillmann beschreibt in dem Buch "Einstieg in SwiftUI" detailliert und verständlich Apples neuen Ansatz für die Erstellung von Benutzeroberflächen mit Swift. Diese hatte das Unternehmen im vergangenen Sommer auf der WWDC erstmals den anwesenden Entwicklern und Journalisten präsentiert. Mit dem neuem SwiftUI-Framework können Benutzeröberflächen für jedes Apple-Gerät mit nur einem Satz und APIs erstellt werden. Das Framework vereinfacht den Prozess der UI-Erstellung für Mac, iPhone, iPad, Apple Watch und Apple TV deutlich, sodass man sich in erster Linie auf die Entwicklung der Kernfunktionen der App konzentrieren kann. SwiftUI funktioniert dabei gänzlich anders als die bisherigen Mechanismen zur Gestaltung von Views für Apple Plattformen. Es ist zudem tief in die Entwicklungsumgebung Xcode integriert. Daraus ergibt sich eine Vielzahl an Neuerungen, die man langfristig in der UI-Erstellung beachten sollte.
Wer sich für das Thema interessiert und die Entstehung des Buches unterstützen möchte, findet alle Informationen auf der zugehörigen Projekt-Webseite. Hier hat man dann auch gleich die Möglichkeit, sich für die Unterstützung einen Vorab-Zugriff auf das fertige E-Book und weitere Boni zu sichern:
#1 - Bobstar 09.01.2020 07:07 - (Antwort)
😊 😊 interessanter Ansatz bei einem Buch. Ist aber eigentlich nur ein moderner Ansatz von Vorkasse. Komisch finde ich die letzten beiden Beteiligungsvarianten: hier muss ich mich also zw. namentlicher Erwähnung oder Video Zugriff entscheiden.
#1.1 - Patrick|Bookbakers sagt:
09.01.2020 15:39 - (Antwort)
Hallo Bobstar!
Dein Interesse freut uns. Die Ähnlichkeiten zur Vorkasse sind sicherlich vorhanden. Für uns steht vor allem der Community Gedanke bei Crowdfunding im Vordergrund: Besteht Interesse an einem tiefgreifenden, deutschen Buch zu SwiftUI. Wenn das Finanzierungsziel erreicht wurde, ist das Buch beim Hanserfachverlag erhältlich und hilft weiteren Menschen ihre eigene App zu programmieren :)
Dein Hinweis zu den Beteiligungsvarianten habe ich so weitergegeben. Hanserfachverlag wird entscheiden ob das geändert wird. In der Zwischenzeit kannst du mir auch eine Mail schreiben und ich schau was sich in deinem Fall machen lässt.
Beste Grüße
Patrick
patrick@bookbakers.de
Alle Links in den iTunes Store sind Partnerlinks. Wer hierüber einkauft, unterstützt Flo's Weblog mit einen kleinen Prozentsatz des unveränderten Kaufpreises. Selbes gilt auch für Einkäufe bei Amazon und weiteren ähnlichen Anbietern. Über die Spenden-Funktion innerhalb der App besteht ebenfalls die Möglichkeit, Flo's Weblog finanziell zu unterstützen. Ich bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung!
Impressum | Datenschutz
© by Florian Schimanke | Template based on Andreas08