Nov 19: iFixit veröffentlicht kompletten Teardown des neuen 16" MacBook Pro
Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks
Nachdem sie es am Wochenende bereits angeteasert hatte, haben die Kollegen von iFixit nun ihren kompletten Teardown des neuen 16" MacBook Pro veröffentlicht und dabei über das neue, alte Magic Keyboard hinaus weitere Erkenntnisse aus dem Inneren des Geräts gewonnen. Neben dieser Tastatur hatte Apple unter anderem das größte Display in einem mobilen Mac verbaut, seit man das 17" MacBook Pro vom Markt genommen hatte und auch ein neues Hitzemanagement eingeführt. Beim Magic Keyboard war Apple, wie bereits seit dem Wochenende bekannt, nach dem eher weniger erfolgreichen Ausflug zur Butterfly-Tastatur einen willkommenen Schritt zurückgegangen und hat quasi wieder die identische Tastatur verbaut, die auch vor der Butterfly-Ära zum Einsatz kam.
Auch die neuen Lautsprecher hatte Apple bei der Vorstellung des neuen MacBook Pro gemeinsam mit dem verbesserten Mikrofonsystem hervorgehoben. iFixit entdeckte bei seinem Teardown nun ein größeres Gehäuse für die Speaker mit entgegengesetzten Woffern oben und unten am Gerät, die die Vibrationen des jeweils anderen ausgleichen sollen. Das größere Gehäuse ist offenbar dazu gedacht, um die Soundqualität durch eine Schallumleitung zu verbessern. Die Zusammenschaltung der drei neuen Mikrofone beschreiben die Kollegen von iFixit als kräftiger, ansonsten jedoch identisch wie beim Vorgängermodell.
Der verbaute Akku kommt auf Leistungswerte von 99,8 Wh bei 11,36 V und 8.790 mAh. Dies ist die maximale Akkukapazität, die noch an Board eines Passagierflugzeugs gestattet ist und stellt eine Aufwertung um 16,2 Wh gegenüber dem alten 15" MacBook Pro dar. Es handelt sich dabei um den größten Akku, den Apple jemals in einem MacBook verbaut hat. Hierdurch wurde jedes Akkumodul um 0,8 mm dicker.
Insgesamt vergibt iFixit für das neue 16" MacBook Pro einen Reparierbarkeits-Score von 1 von 10 Punkten. Dies liegt vor allem daran, dass Apple auch weiterhin den Prozessor, Arbeitsspeicher und SSD-Speicher fest auf das Logicboard verlötet, was es so gut wie unmöglich macht auszutauschen. Gleiches gilt für das Magic Keyboard, den Akku, die Lautsprecher und die Touch Bar, die zusätzlich mit Klebstoff und Nieten gesichert sind.
Alle Links in den AppStore, den, Mac AppStore den iBookstore oder iTunes Store sind Partnerlinks. Wer hierüber einkauft, unterstützt Flo's Weblog mit einen kleinen Prozentsatz des unveränderten Kaufpreises. Selbes gilt auch für Einkäufe bei Amazon und weiteren ähnlichen Anbietern. Über den PayPal-Button unter diesem Text und die Spenden-Funktion innerhalb der App besteht ebenfalls die Möglichkeit, Flo's Weblog finanziell zu unterstützen. Ich bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung!
Impressum | Datenschutz
© by Florian Schimanke | Template based on Andreas08