Ming-Chi Kuo erwartet Comeback von Touch ID unter dem Display in 2021er iPhones
Ich denke ich brauche an dieser Stelle nicht noch einmal betonen, dass ich nach wie vor jederzeit eine Rückkehr von Touch ID begrüßen würde, da ich in meinem Anwendungsfall diese biometrische Authentifizierungsmethode für deutlich nutzerfreundlicher und flexibler halte als Face ID. Daher belassen wir es auch bei diesem einleitenden Satz und schwenken direkt rüber zum bekannten Apple-Analysten Ming-Chi Kuo, der heute vermeldet, dass Touch ID im Jahr 2021 in der Tat ein Comeback feiern soll. In zwei Jahren sollen iPhones seinen Informationen nach zumindest sowohl mit Face ID, als auch mit einer neuen, unter dem Display verbauten Variante von Touch ID auf den Markt kommen. Entsprechende Gerüchte sind nicht allzu neu, Kuo versieht sie nun allerdings mit einem neuen Datum. Analysten von Barclays hatten zuletzt spekuliert, dass die Technologie bereits im kommenden Jahr zum Einsatz kommen könnte. (via MacRumors)
Anders als sonst, ist das Investoren-Memo des treffsicheren Apple-Analysten dieses mal allerdings ein wenig spekulativer und basiert vor allem auf den Patenten, die sich Apple für einen unter dem Display befindlichen Fingerabdrucksensor in den vergangenen Monaten gesichert hat. Bereits 2017 wurde spekuliert, dass Apple an einer entsprechenden Technologie für das iPhone X gearbeitet, sich dann aber ultimativ doch ausschließlich für Face ID entschieden habe.
Als weiteres Indiz führt Kuo auch die Apple Watch ins Feld. Diese verfügt zwar bereits über eine Art biometrische Erkennung, nämlich den Hautkontakt, nachdem man sie erstmals entsperrt hat. Allerdings könnte ein Finderabdrucksensor unter dem Display auch hier für zusätzliche Sicherheit, beispielsweise im Zusammenhang mit Apple Pay sorgen. Auch in Apples MacBooks lebt Touch ID aktuell nach wie vor sehr erfolgreich weiter.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ulf am :
FaceID klappt nur wenn man das Handy vors Gesicht h\344lt. Mit Sonnenbrille oder bei Sonnenschein klappt es oft nicht. An der Kasse sieht es mega peinlich aus, wenn man sich f\374r ApplePay das Ger\344t vors Gesicht halten muss.
Echt ne peinliche Sache, die hoffentlich bald Geschichte ist, wenn TouchID zur\374ckkehrt, nat\374rlich mit Ber\374hren \374berall auf dem Bildschirm.
Stefan am :
Ds am :
Anonym am :
LeonR am :
Ds am :
Ebenso funktioniert TouchID auch nicht mit Handschuhen, leicht fettende oder feuchte Finger, etc.
Alles hat Vor- und Nachteile und die Frage ist, auf was m\366chte man zuk\374nftig setzen? Wenn ich schon Spekulationen lesen was in 2021 kommen soll, dann muss ich nur noch den Kopf sch\374tteln.
Torro am :
Patrick am :
Lowland am :
Rainer Zufall am :
Ulf am :
Das k\366nnen nur Handspiegelfetischisten normal finden!
\ud83d\ude1c
Rolf am :