Sep 29: Beautygate: Frontkamera des IPhone X soll auf Selfies eine unnatürliche Hautglättung anwenden
Ich sortiere die folgende Meldung einfach mal in die Kategorie "Irgendwas ist ja immer..." ein. Während Apple (und auch die meisten Reviews) den Kameras im iPhone XS und iPhone XS Max eine abermals herausragende Qualität bescheinigen, mehren sich inzwischen kritische Stimmen von Benutzern, die festgestellt haben, dass die mit der Frontkamera geschossenen Selfies offenbar ein wenig sehr stark durch die Bearbeitungsmangel gedreht werden. So soll dies zu einer teilweise unnatürlich wirkenden Hautglättung bei einigen Nutzern führen, wie inzwischen auch mehrfach auf Reddit nachgelesen werden kann.
Und da das Kind ja auch einen Namen braucht, halten die Kollegen von Business Insider fest, dass einige der betroffenen Nutzer inzwischen die Bezeichnung "Beautygate" für das Phänomen verwenden. Immerhin hat einer dieser Nutzer gegenüber den Kollegen von 9to5Mac zu Protokoll gegeben, dass Apple sich die Sache ansehen und sie aktiv bearbeiten wird.
Kommentare: (15) Trackbacks: (0)
- Rolle rückwärts: AirPods 2 sollen doch schon im Frühjahr auf den Markt kommen
- Gerücht: Apple soll rote Produktvariante des iPhone XS speziell für China planen
- Apple Music Nutzer können kostenlosen Monat an Freunde verschenken
- Apple soll TV-Streamingdienst im März vorstellen - Start könnte aber erst im Herbst erfolgen
- Apple übernimmt britische Marketing Start-Up Data Tiger
- Apple bringt neue NBA Collection der Beats Studio 3 Wireless Headphones auf den Markt
- Für einen romantisch-heißen Abend: Valentinstags-Filmangebote bei iTunes
- Neuer Chipsatz: iPhone 7 und iPhone 8 in Deutschland wieder über Apple zu beziehen
- Apple News Magazines: Viele Zeitschriften-Verlage sollen bereits an Bord sein
- Unternehmens-Zertifikate für iOS-Apps werden offenbar in großem Stil missbraucht
#1 - Axel 29.09.2018 10:26 - (Antwort)
😊 Apple sich die Sache ansehen und aktiv bearbeiten wird 😊.... ? Sollte Apple sich nicht eigentlich ganz klar darüber bewusst sein, wenn sie von Haus aus einen Filter auf die Selfie-Kamera legen? .. 😊 Sache ansehen 😊 klingt so, als hätte Apple keine Ahnung von dem Filter.. .... ..
#2.1 - SOE 29.09.2018 13:28 - (Antwort)
Angesichts des Preises ist Bildfälschung bis zur Verunstaltung ein wirkliches Problem.
Dass du als aktiver Helfer auf einem Flüchtlingsschiff im Mittelmeer oder beim Waten durch die Ölteppiche in Nigeria diese Art Probleme nachvollziehen kannst, ist aber verständlich. :-p
#2.1.1 - Anonym 29.09.2018 14:17 - (Antwort)
Der Preis bestimmt grundsätzlich nie den Grad einer Manipulation.
#2.1.1.1 - SOE 29.09.2018 17:42 - (Antwort)
Erstens sprach ich von Fälschung und nicht von Manipulation und zweitens würde mich interessieren, ob du das belegen kannst oder ob das nur deine Überzeugung darstellt, wie die Welt doch sein sollte.
Abseits vom tatsächlichen Betrug besteht eine sichere Korrelation zwischen Preis und Qualität. Siehe VW und Mercedes, beide schreiben "Holzdekor". Mercedes nutzt Echtholz, VW Plastik. Siehe FaceID, Samsung nutzt billiges 2D, Apple hat echtes 3D. Und so weiter.
Ich sprach aber eigentlich vom Umkehrschluss - je höher der Preis ist, desto weniger muss ich es als Kunde hinnehmen minderwertige oder verfälschte Produkte zu erhalten. Auch wenn mancher - wie eben Markus - diese "Produktmängel" als nicht relevant abtut. Weil das war ja seine Kernaussage, den Ärger der anderen lächerlich machen und diese Fehler/Probleme/Mängel abwerten.
#2.1.1.1.1 - Anonym 29.09.2018 21:31 - (Antwort)
OK, für Dich ist es ein Problem. Habe ich verstanden.
Aber vermutlich nicht das einzige.
#3 - dogfight76 29.09.2018 11:03 - (Antwort)
Flo, glaube deine Überschrift stimmt nicht. Wenn es nur die 😊 😊-Varianten betrifft müsste die Überschrift angepasst werden
Gru\337
#3.1 - Noddy \uf8ff 29.09.2018 15:13 - (Antwort)
Dachte ich auch..
Geht es jetzt um mein X oder die neuen XS???
#4 - Freepeewee 29.09.2018 13:18 - (Antwort)
Schöner werden - ohne medizinische Eingriffe und viel Aufwand ? Ist doch wunderbar: lassen wir uns alle mal bisschen face-glätten 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊
#5 - Pasfield 29.09.2018 14:10 - (Antwort)
Das ist bei den neueren Android Geräten auch vom Werk voreingestellt u kann im Untermen\374 der Frontkamera deaktiviert werden.
Ist bei Apple sicher auch nur eine Software Einstellung.
#6 - CaptainOfMoonshot 29.09.2018 14:16 - (Antwort)
Ich kann den Begriff 😊-Gate 😊 nicht mehr lesen. Genau so ein Mode/Buzzwort wir 😊 😊
😊 😊
#7 - Ralf Bernhardt L\374beck 29.09.2018 18:51 - (Antwort)
Die Welt geht unter, die Selfies sind zu glatt. Nichts wird mehr so sein wie vorher.
#8 - Daniel 29.09.2018 22:11 - (Antwort)
Es wird ein Filter angewendet der die Haut glättet und quasi schöner aussehen lässt. Man sieht ein bisschen aus als trage man MakeUp. Sobald man sich eine Hand vor das Gesicht hält erkennt die Kamera kein Gesicht mehr und der Filter deaktiviert sich. Reagiert also nur auf Gesichter. Eigentlich nicht verkehrt wenn man sieht das die meisten Selfie Bilder im Netz eh mit Apps nachbearbeitet werden. Das Problem ist wieder einmal das Apple dies nicht bewirbt oder beschreibt und man es nicht abstellen kann sollte man es nicht mögen.