Flo's Weblog

Welcome to my little world...

  • Homepage
  • Das iOS
  • App Store Perlen
  • Über mich
  • Privates
  • Kontakt
  • Impressum

Dez 16: iTunes in der Cloud inkl. iTunes Match verfügbar [UPDATE]

Bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war auch international (nicht jedoch in Deutschland) kurzzeitig die Registrierung für iTunes Match möglich. Anscheinend handelte es sich hierbei allerdings um einen Fehler seitens Apple, denn kurze Zeit später waren die entsprechenden Links schon wieder verschwunden. Automatisch generierte Mails, die die Aktivierung von iTunes Match bestätigten, wurden zurückgenommen und evtl. bereits getätigte Zahlungen von Apple wieder rückgängig gemacht. Heute Nacht folgt nun offenbar der zweite Akt dieser Geschichte (vielen Dank für eure zahlreichen Mails!). So hat Apple zunächst die AGB des iTunes Store mit deutlichen Hinweisen auf iTunes in der Cloud und iTunes Match aktualisiert. Kurze Zeit später war bereits die dritte Ausbaustufe von iTunes in der Cloud gezündet. War es hierzulande bislang lediglich möglich, über den iTunes Store erworbene Bücher und Apps jederzeit kostenlos erneut aus der Cloud herunterzuladen, funktioniert dies nun auch endlich für Musik. Die kürzliche Einigung zwischen der GEMA und Bitkom dürfte hierfür die letzten Weichen gestellt haben. In iTunes am Rechner findet man die entsprechende Option in der Rubrik "Gekaufte Artikel.


Sollen Titel, die auf einem anderen Gerät erworben wurden, auch in iTunes automatisch geladen werden, muss dies zunächst in den iTunes-Einstellungen aktiviert werden.


Auch auf dem iPhone und dem iPad steht die Auswahl für den automatischen Download von neu erworbener Musik inzwischen in der Einstellungs-App über den Menüpunkt "Store" zur Verfügung und wartet auf ihre Aktivierung.

Und auch das heiß ersehnte iTunes Match steht inzwischen in Deutschland zur Verfügung. Für € 24,99 Jahresbeitrag kann der Service ab sofort über den folgenden Link gebucht werden: iTunes Match.

Nachdem man den Kauf abgeschlossen hat, erhält man von Apple eine Bestätigung via E-Mail, und es taucht ein entsprechender Punkt in den Account-Informationen in iTunes auf.

Anschließend macht iTunes Match sowohl in der linken Seitenleiste von iTunes im Bereich Store auf sich aufmerksam, als auch in der eigenen Musiksammlung innerhalb der iTunes-Mediathek, wo fortan jeder Titel mit einem iCloud-Symbol welches den entsprechenden Status wiedergibt versehen.

Zu diesen Icons hat Apple übrigens auch einen Support-Artikel veröffentlicht, der die unterschiedlichen Stati erklärt.


Auf den iOS-Geräten will iTunes Match vor der Verwendung in der Musik-App erst einmal aktiviert werden. Dies geschieht in der Einstellungen-App und dort im Bereich "Musik". Hier kann man dann anschließend auch auswählen, ob das Mobilfunknetz für den Abgleich mit den Daten in iCloud genutzt werden soll. Nutzer mit einem relativ geringen Datenvolumen sollten darüber nachdenken, diese Option evtl. zu deaktivieren.


Auch der iTunes-Rechner möchte aktiviert werden, ehe er dazu in der Lage ist, mit der iCloud zu kommunizieren und die eigene Mediathek in die Wolke zu schicken, bzw. die dort gelagerten Lieder zu laden.

Direkt im Anschluss beginnt dann auch schon der iTunes Match Abgleichprozess der eigenen Mediathek mit den im iTunes Store zur Verfügung stehenden Songs. Je besser man in der Vergangenheit die Meta-Tags der selbst hinzugefügten Lieder gepflegt hat, desto höher ist hierbei selbstverständlich die Trefferquote.

Selbstverständlich kann es hier und da immer noch zu Problemen kommen, die in die Richtung gehen, dass iTunes Match auch Titel in die iCloud hoch lädt, die eigentlich im iTunes Store zur Verfügung stehen und somit nach Apples Idee eigentlich nicht hochgeladen werden müssten. Ich denke allerdings, dass man hierbei ein Auge zu drücken kann, schließlich ergibt sich außer diesem zeitlichen Aufwand kein wirklicher Nachteil, da die Songs ja anschließend so oder so in einer gleich guten, hohen Qualität zur Verfügung stehen.

Wer in seiner Mediathek eine große Anzahl von selbst gerippten Titeln mit niedriger Qualität besitzt, sollte sich einmal die Anleitung auf Macworld zu Gemüte führen. Hier wird erklärt, wie man relativ einfach mithilfe einer Playlist all diese Dateien in einem Rutsch auf die von Apple über iTunes Match angebotene höhere Qualität mit 256 Kbit/s "upgraden" kann.

Fazit

Mit der letzten Ausbaustufe von iTunes in der Cloud und dem Roll-Out von iTunes Match stehen nun auch in Deutschland die vermutlich besten Funtkionen von iCloud zur Verfügung. Der erneute und vor allem kostenlose Download sämtlicher jemals über iTunes erworbenen Songs sorgt in Verbindung mit iTunes Match dafür, dass man (einen entsprechenden Datentarif vorausgesetzt) seine komplette Musikbibliothek quasi immer und überall dabei hat. Was für den einen oder anderen nicht ganz so spektakulär erscheinen mag, ist für mich ein absoluter Meilenstein und die mit Abstand begrüßenswerteste Funktion von iCloud. Danke für dieses vorzeitige Weihnachtsgeschenk!

UPDATE: Offenbar stand die weiter oben angesprochene Einigung zwischen GEMA und Bitkom nicht im direkten Zusammenhang mit iTunes Match. Stattdessen konnte man sich kurzfristig mit Apple über eine pauschale Abgabe an die GEMA pro iTunes-Match-Nutzer zur Verteilung an die Urheber einigen. Das Abkommen wurde erst 24 Stunden vor dem Start des Dienstes geschlossen und ist zunächst auf ein Jahr befristet. (via iFun)

Twittern
Geschrieben von Florian Schimanke am Freitag, 16. Dezember 2011 um 06:41 in iPod / iTunes
Kommentare: (78) Trackbacks: (4)
Tags für diesen Artikel: apple, icloud, itunes, itunes match
Artikel mit ähnlichen Themen:
  • "Titel-Skips" offensichtlich das Problem bei iRadio
  • Sinkende Lagerbestände: Neues MacBook Air zur WWDC?
  • Schwierige Verhandlungen: Kein iRadio zur WWDC?
  • MacBook Air Flash Storage Firmware Update 1.0 erschienen
  • Apple veröffentlicht iTunes 11.0.3
  • Apple gibt Gewinner des 50 Milliarden Countdowns bekannt
  • Der [iOS] AppStore erreicht 50 Milliarden Downloads
  • Startet Google einen eigenen Musikstreaming-Dienst?
  • Apple veröffentlicht iMovie 9.0.9
  • iPhone 5S: Neuer Home-Button im Tick-Tock-Zyklus?

Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag

Jahresrückblick 2011: Oktober - Dezember
Das Jahr 2011 hielt mal wieder einige spannende, aber leider auch einen sehr traurigen Moment in Sachen Apple parat. In vier Folgen werfe ich einen Blick zurück auf das, was die Apple-Welt im Jahr 2011 bewegt hat. Nach dem Rückblick auf die Zeiträume Janu
Weblog: Flo's Weblog | Apple News and more...
Aufgenommen: Dez 30, 09:58
Jahresrückblick 2011: Oktober - Dezember
Das Jahr 2011 hielt mal wieder einige spannende, aber leider auch einen sehr traurigen Moment in Sachen Apple parat. In vier Folgen werfe ich einen Blick zurück auf das, was die Apple-Welt im Jahr 2011 bewegt hat. Nach dem Rückblick auf die Zeiträume Janu
Weblog: Flo's Weblog | Apple News and more...
Aufgenommen: Dez 30, 14:33
Jahresrückblick 2011: Oktober - Dezember
Das Jahr 2011 hielt mal wieder einige spannende, aber leider auch einen sehr traurigen Moment in Sachen Apple parat. In vier Folgen werfe ich einen Blick zurück auf das, was die Apple-Welt im Jahr 2011 bewegt hat. Nach dem Rückblick auf die Zeiträume Janu
Weblog: Flo's Weblog | Apple News and more...
Aufgenommen: Dez 30, 17:24
Kommentar: iTunes Match Erfahrungen
Ein halbes Jahr ist iTunes Match inzwischen in Deutschland verfügbar. Zeit also, einmal einen Blick auf die von vielen als beste Funktion der iCloud gefeierte Option zu werfen. Die Idee hinter iTunes Match ist nach wie vor genial. Die komplette Musik-Samm
Weblog: Flo's Weblog | Apple News and more...
Aufgenommen: Mai 20, 11:28

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

#1 - armybean 16.12.2011 06:46 - (Antwort)

Jupp, gleich heute morgen gebucht.

#2 - Seb 16.12.2011 07:09 - (Antwort)

Habe ich mit gestern noch gedacht da am iOS iTunes store ganz schön gearbeitet wurde. Waren immer andere Hintergründe oder andere Schrift.
Super :) das ist mein Weihnachtsgeschenk an mich selber.

#3 - me 16.12.2011 07:17 - (Antwort)

Endlich :-)
Super Weihnachtsgeschenk

PS: Was sind Meta-Tags und wie pflegt man die?

#3.1 - Flo besagt:
16.12.2011 08:04 - (Antwort)

Meta-Tags sind die Titel-Informationen, die man über das Info-Fenster pflegt, also Interpret, Albumname, Titel, Genre, etc.

#4 - Markus 16.12.2011 07:22 - (Antwort)

Hi Flo,
eine Frage: wenn ich jetzt einen 128 kbit/s Titel hab, kann ich dann den 256 kbit-Titel downloaden, dh für immer verfügbar machen oder nur streamen?
LG

#4.1 - Flo besagt:
16.12.2011 08:06 - (Antwort)

Ja, kannst du. Und zwar nur das. iTunes in der Cloud bietet ausschließlich Downloads, jedoch kein Streaming.

#5 - Gerald 16.12.2011 07:38 - (Antwort)

Scheint in Österreich leider nicht verfügbar zu sein.

#6 - Clemens 16.12.2011 08:19 - (Antwort)

Super, habe auch sofort aktualisiert und gebucht, doch leider holt mich hier mein altes Problem mit den Apple Accounts und ID`s wieder ein. Ich habe irgendwann den Anschluss dan ID`s Accounts und verwendete Mailadressen bzw. Telefonnummern verpasst. Kann mir mal jemand erklären wie das funktioniert? Anfänglich hatte ich einen apple account (Einkäufe und Itunes), dann brauchte ich noch einen MobileMe Account, bis dahin lief alles. Nun beim letzten Update brauchte ich plötzlich einen iCloude Zugang und wurde gebeten den MobileMe Mailadresse zu Verwenden. Beim einrichten von iTunes, Freunde, iCloud und iMessage gab es schon seltsame Hinweise, doch als ich dann noch das iPhone meiner Frau einrichten wollte brach das Chaos aus! Irgendwie habe ich die ganzen Accounts und Mailadressen nun hingebogen das fast alles funktioniert, doch nun akzeptiert iTunes mein iPhone nicht bei iTunes Match ;-(
Gerne würde ich diese ganze ID´s Geschichte mal komplett zurücksetzen und nach entsprechender Info von Grund auf neu erstellen. Kann mir jemand sagen ob/wie das geht?

Danke und viel Spass all denen die es schon nutzen können ;-(

#7 - George Washington 16.12.2011 08:23 - (Antwort)

Yeeeeeeeeeeeeees!!!
Sobald ich Heim komme, wird der Dienst abonniert!!! Juhuhuhu!!

#8 - Michael 16.12.2011 08:31 - (Antwort)

Sehr sehr geil! Hatte immer geglaubt das es kommt!

#9 - Steph 16.12.2011 09:23 - (Antwort)

Juppii. In der Schweiz funktioniert alles auch. iTunes Match gibt's hier für CHF 35.

#10 - Wolfgang_ 16.12.2011 09:32 - (Antwort)

Da zahlt es sich vermutlich jetzt aus, dass ich bei gerippten CDs Albumtitel und Interpret gleichlautend denen im ITS genommen habe. So konnte ich das Cover immer automatisch laden. Bei Itunes Match wird diese Angleichung sicher auch von Vorteil sein.

#11 - YellowMa 16.12.2011 09:39 - (Antwort)

Meine Datenbank hat mehr als 25.000 Songs. Wie kann ich ITunes Match nutzen?

#11.1 - Flo besagt:
16.12.2011 10:43 - (Antwort)

Das Limit auf 25.000 Songs bezieht sich nur auf Titel, die nicht über iTunes erworben wurden. Wenn du mit diesen Titeln immer noch über 25.000 liegst, kannst du iTunes Match nicht nutzen.

#12 - SirAnn 16.12.2011 09:50 - (Antwort)

Sehr cool! Weißt du zufällig, wie man nun Titel vom iPhone löschen kann? Über iTunes scheint es ja nicht mehr zu gehen. Im Musik-Reiter taucht bei aktiviertem iTunesMatch nur noch der Hinweis auf, dass die Musik über iTunesMatch verwaltet wird.

#12.1 - Flo besagt:
18.12.2011 21:49 - (Antwort)

Löschen funktioniert weiterhin auch direkt auf dem iOS-Gerät. Einfach in der Titel-Ansicht über den zu löschenden Song wischen, eh voilá!

#13 - Sven 16.12.2011 09:56 - (Antwort)

Hallo Florian,
Ich habe in meiner mediathek viele Titel in lossles Qualität. Werden diese dann, wenn ich iTunes Match nutze in der Qualität heruntergestuft?
Wenn das so ist, wäre das für mich sinnlos, denn ich möchte keine Klassik in 265kbit hören. ;)
Vielen dank und alles gute für deinen tollen Blog!
Sven.

#13.1 - Flo besagt:
16.12.2011 10:46 - (Antwort)

Eine interessante Frage, auf die ich leider keine Antwort parat habe. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Qualität herunter gedreht wird, allerdings spricht Apple in der Tat immer nur von 256 Kbit...

#14 - Apple-ID 16.12.2011 10:36 - (Antwort)

Hatte noch nie Probleme mit meiner Apple ID. Doch mit dem Aktivieren von iTunes Match funktioniert die ID nicht mehr.

Das scheint wohl häufiger vorzukommen. Bei "Apfelnews" gibt's dazu bereits einen Beitrag. Hoffentlich finden Sie den Fehler schnell.

#15 - Apple-ID 16.12.2011 10:47 - (Antwort)

Funktioniert wieder.

#16 - Essenz 16.12.2011 12:21 - (Antwort)

mir kommt da was ganz Interessantes in den Sinn... wenn ich das Lied X nehme, dessen Metadaten/Tags umbenenne auf die von einem Lied Y, wird dann das Lied Y runtergeladen, was ich schon immer haben wollte, nur nie gekauft habe?:-) Oder gibt es irgendwelche Tags, die sich nie löschen lassen, bspw. die Zeit würde da differieren...

#17 - JM 16.12.2011 13:26 - (Antwort)

@Essenz soweit ich weiß prüft iTunesMatch jedes Lied nicht auf die Meta Informationen sondern scannt das Lied und vergleicht die Audiospur mit der Musikdatenbank. Existiert diese Audiospur, so speichert es in deinem Account ab, dass du das betreffende Lied besitzt. :)

#18 - WZ 16.12.2011 13:55 - (Antwort)

Eigentlich eine wunderbarer Dienst.
Wären da nicht die fehlenden Lösungen:
Wie lösche ich Lieder lokal auf iPad und iPhone?
Wieso steuert die MusikApp nicht mehrere Lautsprecher an?
(siehe RemoteApp)
Oder wieso greift Remote nicht auf die Cloud zu.


Wieso muss ich meine CDs noch brav importieren?
iTunes erkennt die CDs. Dann kann die CD gleich aus dem Netz geladen werden. Und ich wechsle nur das Medium schnell durch.
Vielleicht gibt da ja nur nen Trick.
Auch verstehe ich nicht, wieso das mit den Covern nicht klappt!
CD wird erkannt und das Cover fehlt.

#19 - fabi 16.12.2011 13:58 - (Antwort)

Funktioniert iTunes in der Cloud nicht auch mit Fernsehsendungen?

#19.1 - Flo besagt:
16.12.2011 14:13 - (Antwort)

Nein, Fernsehsendungen und Filme gehören momentan noch nicht zu iCloud.

#20 - WZ 16.12.2011 14:18 - (Antwort)

Hallo Flo! In einem Kommentar sagst du das aus der Cloud nur geladen werden kann! Scheint bei iPhone und iPad auch so zu sein. Was bedeutet dies nun für die AppleTV Box?
Ich sollte diese wohl mal zum Nachbarn tragen und gucken ob die überall auch wirklich funktioniert.

#20.1 - Flo besagt:
18.12.2011 12:36 - (Antwort)

In der Tat eine interessante Frage! :-) Ich denke, da wird dann ausnahmsweise tatsächlich gestreamt...

#21 - Timbuktu 16.12.2011 14:37 - (Antwort)

Werden Songs, die ich nach dem 1. Scan in die Mediathek hinzugefügt habe, auch sofort in die iCloud hochgeladen?

#22 - Wolfgang 16.12.2011 14:51 - (Antwort)

@WZ. Löschen von Songs auf dem IPhone: drüberwischen und tschüss. Auf dem IPad habe ich keine Musik aber ich denke da geht es genauso.
Zu den Covern: Die Info um welche CD es sich handelt kommt in der Regel von der Gracenote Datenbank, das Cover liefert Itunes. Gibt es die CD nicht im ITS, dann gibt es auch kein Cover. Wenn es sie gibt, dann sollte Albumtitel und Interpret exakt!! genauso in den Metadaten stehen wie im ITS. Nach meiner Erfahrung klappt es dann mit dem Cover. Ausnahmen bestätigen die Regel.

#23 - Willey 16.12.2011 14:53 - (Antwort)

Ist es irgendwie möglich bestimmte Genres oder einzelne Stücke nicht zu synchronisieren? Hab viele Hörspiele mit 50MB und mehr, die alle hochzuladen dauert Jahre.

#24 - Wolfgang 16.12.2011 15:30 - (Antwort)

(Der Kommentar war mir in den falschen Beitrag gerutscht, sorry......

Letztendlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Dienst in der Regel länger als ein Jahr braucht. Bis dahin sind alle Songs aus illegalen Quellen sowie von geliehenen und gerippten CDs rehabilitiert und dann? Dann lohnt es sich eigentlich nur noch für die, die weiterhin im größeren Stil rippen oder illegal saugen.

#24.1 - feelfree 16.12.2011 16:41 - (Antwort)

Häh, wieso das denn?
Meine Datenbank besteht aus 23.500 Titeln (160GB), davon ist nullkomma null illegal erworben. Und trotzdem freue ich mich auf iTunes Match, denn jetzt habe ich ständigen Zugriff auf alle Titel von allen meinen iDevices.

#25 - Wolfgang 16.12.2011 15:31 - (Antwort)

Also bleibt die Frage: Was genau passiert, wenn ich Itunes Match wieder kündige?

#26 - ndoki 16.12.2011 16:12 - (Antwort)

Warum lädt Match gerade massenweise meine von (gekauften!) CDs importierten Titel hoch, obwohl sie auch im Store verfügbar wären???

#26.1 - Willey 16.12.2011 16:34 - (Antwort)

Vielleicht falsch benannt?

iTunes Match wollte vorhin auch meine 40 Drei Fragezeichen Folgen hochladen, nachdem ich aus "Die drei Fragezeichen" "Die drei ???" gemacht habe werden sie jetzt nicht mehr synchronisiert.

#27 - Fufu 16.12.2011 16:37 - (Antwort)

Wie schaut es eigentlich mit Titeln von CD aus die ich im Nachhinein noch importiere in die Mediathek. Werden die auch zu iTunes Match hinzugefügt und verfügbar gemacht?

Soweit ich das verstanden habe, werden von CD importierte Songs (max. 25000) In die Cloud kopiert um verfügbar gemacht zu werden.

#28 - ndoki 16.12.2011 16:38 - (Antwort)

Hole meine Titel zu importierten Songs/Alben immer aus Grace.
Die sollten also stimmen.

#28.1 - Wolfgang 18.12.2011 10:52 - (Antwort)

Diese Daten müssen nicht notwendigerweise mit denen aus dem ITS übereinstimmen. Immer das Album und den Interpreten genau so bei den Metadaten eintragen, wie im ITS benannt. Dann klappt das in der Regel.

#29 - Fufu 16.12.2011 16:43 - (Antwort)

Die Begrenzung von 25000 Titeln gilt nur für importierte Songs. Alle Songs aus ITunes, egal wie viele, werden eh in iTunes Match übernommen.

#30 - Axel 16.12.2011 18:18 - (Antwort)

Neue Abos sind derzeit nicht verfügbar.
Schade, hätte jetzt auch gern iTunes Match ausprobiert.

#31 - Dion P. besagt:
16.12.2011 18:44 - (Antwort)

Endlich ist es auch in Deutschland verfügbar :)

Das ganze geht doch auch mit Liedern, die man aus dem Radio aufgenommen hat, oder? Also wenn man die per Drag & Drop in iTunes zieht, analysiert iTunes Match die und überträgt die? Oder geht das nur bei CDs (dann wäre es für mich uninteressant)

#32 - Stinker 16.12.2011 18:54 - (Antwort)

Sag mal, Flo, sollten sich die Besitzer illegal angeeigneter MP3s eigentlich Gedanken um ihre Rechner machen, wenn sie ihre Lieder mit zweifelhafter Herkunft an Apple schicken?

#32.1 - Flo besagt:
18.12.2011 12:40 - (Antwort)

Nein, das sollte kein Problem sein. Der Besitz solcher Dateien ist erstmal nicht illegal, sondern nur das Bereitstellen. Außerdem wird dir nie jemand nachweisen können, ob du das Lied legal von einer eigenen CD gerippt oder aus dem Netz geladen hast.

#33 - Jesper_Bliesener 16.12.2011 19:26 - (Antwort)

Wann werden die 24,99€ denn abgebucht? Und gilt dass dann nur bis 31.12.11 oder bis 16.12.12? Danke für eine antwort

#33.1 - Flo besagt:
18.12.2011 12:41 - (Antwort)

Die Abrechnung erfolgt jeweils taggenau, also ab dem 16.12. in deinem Fall.

#34 - Anonym 16.12.2011 20:23 - (Antwort)

Ich habe auch das Problem, dass ich kein Abo mehr bekomme :( Hat irgendjemand da nähere Infos, wann es wieder gehen wird?

#35 - Majo 16.12.2011 20:37 - (Antwort)

Moin,
werden die lokal gespeicherten Lieder in der Mediathek (HDD) auch ausgetauscht und in guter Qualität gespeichert?

#35.1 - Flo besagt:
18.12.2011 12:45 - (Antwort)

Nein, automatisch wird in deiner lokalen Mediathek nichts ersetzt. Dies musst du explizit selbst vornehmen. Siehe Link zu Macworld.

#36 - Ini67 16.12.2011 21:25 - (Antwort)

Bei mir auf dem iPad 1 erscheint in der iTunes App immer noch kein
"gekaufte Musik " Button. Auf dem iPhone meines Mannes schon.
Hat noch jemand dieses Problem?

#37 - Angelika 16.12.2011 22:33 - (Antwort)

Hmm - ich weiß noch nicht so recht - ob ich nun meine Musik über Itunes Match an Apple geben mag.

Außerdem macht mich der kritiklose Hype ein wenig skeptisch -- immerhin gibt jeder freiwillig seine Musikdaten und evtl. auch deren illegale Herkunft preis. Apple weiß künftig wer wo und wieviel illegal gezogen hat.

Das macht mich schon skeptisch, obwohl ich kein Raubkopierer bin und war -- einfach weil ich keine Zeit dafür habe, im Netz nach merkwürdigen Quellen zu fahnden wo ich Musik kostenlos abstauben kann.

Meine Freunde finden - und Itunes Match sind aber sicher auch mal skeptisch zu hinterfragen -- freiwillige Selbstaufgabe?????

#37.1 - Wolfgang 16.12.2011 23:57 - (Antwort)

Skepsis ist in Maßen immer angesagt, bevor man sich auf etwas einlässt. Hier glaube ich, braucht man sich keine Sorgen machen, denn man "gibt" niemandem seine Musiksammlung. Deine Musik bleibt wo sie ist. Du bekommst lediglich das Möglichkeit, Deine gesamte Musik jederzeit auf jedes Device runterzuladen, sofern die Titel im ITS zur Verfügung stehen. Das ist ja gerade der Charme von iTunes Match. Lediglich die Titel, die es nicht im Store gibt, oder die aufgrund fehlender oder falscher Metadaten nicht identifiziert werden können, landen als Kopie in der Cloud, damit Du auch die jederzeit auf alle Devices runterladen kannst. Ob das nun erstrebenswert ist jederzeit und überall Zugriff auf seine zigtausend Titel zu haben, muss jeder für sich entscheiden.
Hast Du übrigens eine Idee, woran Apple die illegale Herkunft einer Musikdatei erkennen könnte? Ich ehrlich gesagt nicht.

#38 - Wolfgang 16.12.2011 23:43 - (Antwort)

Wenn ich die Kommentare so lese, dann scheint doch vielen nicht ganz klar zu sein, wie genau der Dienst funktioniert und welche Konsequenzen die Nutzung hat, auch wenn man z. B. das Abo wieder kündigt. Ich habe mal im Netz nachgesehen, eine umfangreiche "Gebrauchsanweisung" habe ich nicht gefunden. Flo, ich glaube, Du bist jetzt gefragt. :-)

#38.1 - Flo besagt:
18.12.2011 12:58 - (Antwort)

Ich arbeite daran... ;-)

#39 - gnobi 17.12.2011 01:42 - (Antwort)

ini67: Ja bei mir genau das gleiche....ipad 2 kein Button gekaufte Songs, aber beim iphone ja! Mein Bruder hat die gleiche Konfig. Aber er hat den Button gekaufte Songs! Einziger Unterschied er hat itunes Match...aber ich glaube daran kann es nicht liegen...hast Du schon was rausgefunden?

Gruss gnobi

#40 - ini67 17.12.2011 09:01 - (Antwort)

gnobi: dieses Problem betrifft anscheinend viele,doch auch in versch. Foren bis jetzt keine Antwort gefunden. iPad Sync hat auch nichts gebracht!

#40.1 - Anonym 17.12.2011 10:27 - (Antwort)

Hatte das selbe Problem. Ich habe eine Wiederherstellung in iTunes gemacht und jetzt funktioniert es!

#41 - Ralf 17.12.2011 09:35 - (Antwort)

Moin zusammen!

Wenn ich mich nachher in den Flieger setze und Musik hören will, ... geht nicht - stimmt's?

Und nächste Woche im Ausland - geht auch nicht, stimmt's?

Da muss ich vorher erst wieder das iPhone deaktivieren und meine bisherige iTunes-Auswahl importieren, gell?

Schönes Wochenende

Ralf

#41.1 - Flo besagt:
18.12.2011 13:00 - (Antwort)

Nicht ganz. Lieder, die man aus der iCloud auf das Gerät herunter lädt, liegen anschließend auch lokal auf dem Gerät vor, benötigen also zum Abspielen keine Internetverbindung!

#42 - thorben 17.12.2011 09:43 - (Antwort)

ich bin ja malö gespannt. ich lege gerade mal extra eine neue medienbibliothek an, weil die alte nunja sagen wir mal "leicht" überfüllt war.
ich bin mal gespannt, wieviel ich manuell hochladen darf.
hat jemand ahnung, wie gut der iTMS in sachen metal sortiert ist? :-)

und mal eine frage: ich nutze itunes jetzt seit äääääh rund 4 jahren. ich hab die musik bisher immer über datei--> ordner hinzufügen oder via drag&drop in iTunes gepackt.
nun nehm ich den ordner "metal" und schiebe in iTunes rein und auf mal haut er auch die ganzen playlisten in iTunes rein. ich bin schwer begeistert :-O

#43 - Anonym 17.12.2011 10:00 - (Antwort)

@ralf Das funktioniert besser. Die Musik die du offline haben willst, kannst du jederzeit wenn du Internetzugang hast hinzufügen (Wolke drücken). Willst du später wieder "nur" streamen, streichst du über die Datei/den Interpreten und sagst "löschen". Die Musik ist dann noch online verfügbar, aber nicht mehr offline. Verbessert mich wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt.

#43.1 - mankhut 22.12.2011 10:57 - (Antwort)

kann man auch einzelne titel löschen oder nur das ganze album ? bring das nicht fertig (also das mit einzel-titel)....

#43.1.1 - mankhut 22.12.2011 11:20 - (Antwort)

ups, habs rausgefunden, von links nach rechts... hihi sorry für's unötige posten...

#44 - Damien 17.12.2011 11:17 - (Antwort)

Hey Flo,

kann man die 24,99 EUR für iTunes Match auch mit Guthaben bezahlen, oder MUSS man eine Kreditkarte hinterlegt haben?

#45 - Anonym 17.12.2011 12:11 - (Antwort)

Bei mir war eine Kreditkarte nötig, obwohl die 25€ von meinem Guthaben belastet wurden.

#46 - Justin 17.12.2011 12:38 - (Antwort)

Zum Thema von ini67 und Gnobi: Auf meinem iPad 2 erscheint in der iTunes App der Button Gekaufte Artikel, aber ich habe kein iTunes Match.... schon sehr komisch alles! Nochmal genaueres zum Gerät ist mit 3G und 16GB ausgestattet. Liegt es vielleicht am Gerät?

#47 - Ini67 17.12.2011 13:09 - (Antwort)

@justin: also mein iPad 1 3G 64 GB kein Button. iPhone 3GS Button gekaufte Songs da.

#48 - Jesper_Bliesener 17.12.2011 13:54 - (Antwort)

@ justin der button "gekaufte artikel" hat nichts mit itunes match zu tun sondern mit itunes in der cloud... Die titel die bei "gekaufte artikel" sind nur die die du bei itunes gekauft hast... Und das hast du ja sicher aktiviert....

#49 - Jesper_Bliesener 17.12.2011 13:57 - (Antwort)

Man kann ja doch streamen... Wenn bei einem song der nicht auf dem iphone ist, links in das kästchen drückt wird der song abgespielt:)

#50 - Angelika 17.12.2011 19:39 - (Antwort)

Also - soweit hat ja alles geklappt. Hat den ganzen Vormittag gebraucht um die Titel in die Cloud zu laden.
Aber -- vielleicht bin ich ja zu doof -- selbst ein inoffizieller Song von Falco (von der Website geladen - ist nie veröffentlicht worden - Jeany 3 ) fluppt auf allen Geräten.
Aaaber ne gekaufte Scorpions CD wird mir angezeigt, aber wenn ich sie abspielen will, geht das nur wenn ich am Rechner ITunes offen hab. Ansonsten bleibt der runde Kreis in der Wiedergabeliste immer bis kurz vor der kompletten Füllung stehen und abgespielt wird garnichts.

Auf diese Weise kann ich jetzt mit Match diese CD nicht mal solo auf dem Iphone spielen, da ja alles über Match läuft. Außerdem ist mir so noch nicht klar- wieso eine legal gekaufte CD die ich in der Mediathek habe nicht abgespielt wird - ein nie veröffentlichter Titel den ich mal geladen habe, aber reibungslos funktioniert.

#51 - gnobi 18.12.2011 03:35 - (Antwort)

@ini67 @justin : Also Ipad 2 3G ...Gerät heute zurückgesetzt...immer noch kein Button "gekaufte Songs" denke mal das hat was mit den Servern bei/von Apple zu tun....vielleicht ist der Button ja in den nächsten Tage einfach da :-)

Gruß Gnobi

#52 - Ini67 18.12.2011 09:33 - (Antwort)

@gnobi: also der Sohn einer Freundin arbeitet im IT - Bereich hat auf seinem iPad das gleiche Problem und weiß keinen Rat. Vielleicht warten wir einfach auf das nächste iOS Update.

Gruß ini67

#53 - Wolfgang 18.12.2011 10:45 - (Antwort)

Frage an alle, die Match schon nutzen. Werden die von einer CD gerippten Songs, die es auch im ITS gibt aktiv von Itunes Match auf meiner Festplatte ersetzt, oder nur bereitgestellt und ich kann selber entscheiden, ob ich meine gerippte Datei durch die aus dem Store ersetzen möchte? Das ist insofern für mich von Bedeutung, weil ich meine Klassiksammlung ohne Komprimierung importiert habe, und die auch in dieser Form behalten möchte.

#53.1 - Flo besagt:
18.12.2011 13:07 - (Antwort)

Automatisch wird in der iTunes-Mediathek nichts ersetzt. Dies geschieht erst beim erneuten Download aus iCloud. (siehe Link zu Macworld)

#54 - Ulf 18.12.2011 17:29 - (Antwort)

Eine unendliche Geschichte:
Von meinen 7.000 Musiktiteln wurden 4.000 von iTunes erkannt. Die anderen 3.000 werden seit 3 Tagen hochgeladen. Es dauert extrem lange. Über Nacht werden nur etwas 100 Titel hochgeladen. Das wird dann wohl noch einige Wochen dauern bis alles in der Cloud ist. Dabei ist meine gebuchte Internetgeschwindigkeit gar nicht gering...

#55 - Alex 18.12.2011 20:22 - (Antwort)

Ich habe jetzt meine gesamte Musik in der Cloud.
Was passiert nun, wenn ich die Musik auf meinem iOS-Device abspiele? Wird dann der Track auf das Gerät geladen und verbleibt dort, oder wird der Titel nur temporär gespeichert?
Es macht ja keinen Sinn, wenn alle Titel, die ich einmal anspiele dann auf dem Gerät verbleiben. Das kostet mich ja nur wieder Speicherplatz. Da könnte ich ja gleich die gesamte Bibliothek ohne Match vom Mac auf das iOS-Device synchen!?
Also, wie läuft das?

#56 - Martby 20.12.2011 09:29 - (Antwort)

Hallo,
irgendwie habe ich das Problem, dass nicht alle Songs in die Cloud hochgeladen werden. Es bleibt eine Wolke mit Ausrufezeichen (Fehler). Das frustriert, weil es eben Alben sind, die wohl nicht im Store zu haben sind. Ich dachte, man bekommt alle Lieder in die Cloud, auch selbst produzierte usw. Kann mir hier jemand helfen? Wäre super, denn ich versuche schon seit Tagen das Problem zu lösen! Vielen Dank im Voraus!

#57 - Harley-Mike 21.12.2011 08:24 - (Antwort)

Lösung zum Problem fehlender "Gekaufte Artikel"-Button:

Auf dem iPad in der iTunes App einmal mit einem US-Account anmelden, abmelden und wieder mit dem deutschen Account anmelden. Dann ist der Button auch hier zu sehen!

#58 - Mankhut 22.12.2011 10:51 - (Antwort)

Komisch, bei mir erschein "Mobile Daten verwenden" unter der Rubrik "Musik" nicht !!!
iPhone 4S, IOS 5.0.1, Swisscom
Weiss jemand bescheid, warum nicht ? möchte nicht dass meine mobilen Datenvolumen im nu aufgebraucht werden ...


Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
 
 
Werbung:

Unterstützung

Alle Links in den Apple Store, AppStore, den iBookstore oder iTunes Store sind Partnerlinks. Wer hierüber einkauft, unterstützt Flo's Weblog mit einen kleinen Prozentsatz des unveränderten Kaufpreises. Selbes gilt auch für Einkäufe bei Amazon. Über die Spenden-Funktion innerhalb der App besteht ebenfalls die Möglichkeit, Flo's Weblog finanziell zu unterstützen. Ich bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung!
Werbung:
Werbung:

Twitter

Facebook

Tag Cloud

apple apple tv apps appstore blog event facebook fußball geschenkkarten google icloud ilife internes ios ipad iphone ipod ipod touch itunes leopard lion mac macbook microsoft mobileme mountain lion navigon os x perlen retail rumor sdk snow leopard sport steve jobs store t-mobile telekom update wwdc

Kalender

Zurück Mai '13 Vorwärts
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
Steve Jobs 1955-2011

Verwaltung des Blogs

Login

Powered by

Serendipity PHP Weblog

 

Layout by Andreas Viklund | Serendipity template by Carl
Style by Florian Schimanke | Inspired by Starbucks